Kann der Innovationserfolg gesteigert werden, obwohl Entwicklungskosten gespart werden müssen und die Marktpreise kontinuierlich fallen? Einige Unternehmen haben in der jüngsten Vergangenheit gezeigt, dass durch gezielte Low Cost-Strategien selbst in gesättigten Märkten beträchtliche Wachstumsraten erzielt werden können. Was sind jedoch die Erfolgsrezepte, die sich hinter dem Konzept Low Cost-Innovation verbergen?
Um Einblick in die Praxis von Unternehmen zu geben, die sich durch derartige Innovationen hervorgetan haben, lädt das Fraunhofer IAO am 25. November 2009 in Stuttgart zum Seminar "Low Cost Innovation - schlank und schnell zu Innovationen" ein. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Fragestellungen rund um die Gestaltung individueller Low Cost-Strategien, von der Entwicklung günstiger Produkte bis hin zur Kostenoptimierung von Innovationsprozessen.
Dabei werden sowohl methodische Vorgehensweisen als auch Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Zwei Unternehmen - die Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik GmbH & Co. KG, Weinheim, und die Dalli-Werke GmbH & Co. KG, Stolberg - berichten von ihren Erfahrungen. Eine in Gruppenarbeit zu bearbeitende Fallstudie schließt das Seminar ab.
Im Vordergrund der Veranstaltung steht der Austausch zwischen Praktikern, so dass ausreichend Zeit für den Dialog mit Referenten und Teilnehmern vorgesehen ist. Angesprochen sind Geschäftsführer und leitende Angestellte aus den Bereichen Innovation, Forschung und Entwicklung sowie Produktmanagement.
Information on participating / attending:
Die Teilnahmegebühr beträgt 495 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind
die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen
sowie die Erfrischungen während der Pausen.
Frühbucherrabatt: Bei einer Anmeldung bis zum
2. Oktober wird ein Frühbucherrabatt von 100 € gewährt.
Date:
11/25/2009 09:30 - 11/25/2009 17:00
Registration deadline:
11/18/2009
Event venue:
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Entry:
09/23/2009
Sender/author:
Claudia Garád
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event28775
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