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12/03/2009 - 12/04/2009 | Hannover

Alumni-Management - Strategien, Instrumente und organisatorische Einbettung

Es gibt bislang kein allgemein akzeptiertes und gültiges Portfolio von Aktivitäten und Instrumenten, aus denen die Alumni-Arbeit bestehen sollte und an dem sich Hochschulen orientieren könnten. Die HIS-Tagung will, auf Basis der eigenen Aktivitäten in diesem Themenbereich, Ideen, Konzepte und Vorlagen für die weitere Entwicklung der Alumni-Arbeit bestimmen und darüber hinaus denjenigen, die sich neu mit dem Thema Alumni-Management befassen, Gelegenheit zur Information über den Stand der Diskussion bieten.

Auch nachdem viele Hochschulen Stellen für "Alumni-Beauftragte" eingerichtet, Vereine für ihre ehemaligen Studierenden gegründet und elektronische Diskussionsforen eingerichtet haben, sind Nutzen und Motivation der Alumni-Arbeit noch relativ ungeklärt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung diskutieren den aktuellen Stand der strategischen Einbettung des Alumni-Managements, der Nutzung vorhandener Instrumente und der organisatorischen Verknüpfung mit anderen Aufgaben der Hochschulreform.

Bereits seit einigen Jahren suchen die Hochschulen in Deutschland nach geeigneten Wegen, um Kontakte zu ihren Alumni zu knüpfen, aufrechtzuerhalten und im Sinne der Hochschule zu nutzen. Zwar ist die Alumni-Arbeit mittlerweile als strategische Aufgabe anerkannt, bisher lassen sich aber keine übergreifenden Modelle und Strategien erkennen, wo in der Hochschule das Alumni-Management implementiert werden sollte und welche (Mindest-)Ressourcen dafür zur Verfügung gestellt werden müssen.

Außerdem erscheint die Verknüpfung des Alumni-Managements mit anderen neuen Aufgabenbereichen der Hochschulen, wie dem Qualitätsmanagement,
Absolvent/inn/enbefragungen oder auch Weiterbildungsangeboten, bisher wenig institutionalisiert.

Ziel der Tagung ist auch, einen Überblick über den Stand der Diskussion zu gewinnen, um gemeinsam Desiderata einer übergreifenden Vernetzung und für zukünftige Unterstützungsangebote zu gewinnen. In den Themenforen wird daher bewusst Raum für weitere Beiträge gelassen, die aktuell noch für das Programm angemeldet werden können.

Die Tagung wendet sich an alle Interessierten, Führungskräfte aus Universitäten, Fachhochschulen und Fakultäten oder Fachbereichen, Alumni-Beauftragte und Verantwortliche für Career Service, Fundraising, Controlling oder Qualitätsmanagement.

Information on participating / attending:
Für die Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr von 232,05 € (inkl. USt.) erhoben. Diese beinhaltet die Verpflegung während der Tagung, die Vortragsveranstaltungen und die Seminarunterlagen.
Anmeldungen zur Veranstaltung bis zum 12.11.2009 (bitte schriftlich bzw. per Fax oder E-Mail). Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 80 Personen begrenzt. Die Anmeldung wird erbeten an Frauke Lange (Telefon: +49 (0)511 1220-224, Telefax: +49 (0)511 1220-250, E-Mail: lange@his.de)

Date:

12/03/2009 11:30 - 12/04/2009 13:00

Registration deadline:

11/12/2009

Event venue:

IG Bergbau, Chemie, Energie
Königsworther Platz 6
Sitzungssaal C1.03
30159 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Entry:

10/22/2009

Sender/author:

Theo Hafner

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event29178


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