Der Kontakt mit Journalisten und Massenmedien ist aus Sicht vieler Wissenschaftler mit Unsicherheiten und Risiken behaftet. Obwohl die meisten Kontakte mit Journalisten für beide Seiten zufriedenstellend ablaufen, kommt es nicht selten auch zu Frustrationen.
Das dreitägige Medientraining dient dazu, die Handlungsmöglichkeiten von Wissenschaftlern darzustellen und einzuüben, um Kontakte zu Journalisten möglichst frustrationsfrei zu gestalten und gleichzeitig den Informationsbedürfnissen der Öffentlichkeit und der Medien gerecht zu werden. Im Vordergrund steht die Praxis und unmittelbare Anwendbarkeit des Gelernten.
Obgleich das Training speziell auf den Umgang mit dem Journalismus vorbereitet, sind die vermittelten Fähigkeiten auch für andere Formen der Kommunikation mit der Öffentlichkeit geeignet: für Vorträge vor Laienpublikum, Gespräche mit Besuchergruppen oder den Entwurf allgemeinverständlicher Texte.
Information on participating / attending:
Maximale Teilnehmerzahl: 14; Unkostenbeitrag für externe Teilnehmer: 450 Euro
Date:
09/06/2010 - 09/08/2010
Registration deadline:
08/30/2010
Event venue:
Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Entry:
07/27/2010
Sender/author:
Dipl.-Biologin Annette Stettien
Department:
Unternehmenskommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event32056
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).