In Diskussionen über nachhaltigen Konsum und den Konsumwandel wird immer wieder gefordert, es müsse ein „Wandel in den Köpfen der Konsumenten“ stattfinden. Viele Bemühungen der Politik und Subpolitik gehen dahin, Einstellungen und Präferenzen von Konsumenten zu verändern damit diese nachhaltiger konsumieren. Wie auch in anderen Bereichen – beispielsweise der gesunden Ernährung oder der körperlichen Aktivität – bleiben die Erfolge der Politikinstrumente Verbraucherinformation, -aufklärung und -bildung – jedoch begrenzt. Die Frage ist, weshalb dies so ist. Einige Erklärungen liefert ein Ansatz der Konsumverhaltensforschung, der sich erst seit Kurzem mit Fragen des nachhaltigen Konsums beschäftigt: die Verhaltensökonomik. Diese beschäftigt sich im Kern mit der Frage, wie sich Menschen tatsächlich (empirisch) in Entscheidungssituationen (auf Märkten) verhalten.
Referentin:
Prof. Dr. Lucia Reisch lehrt am Departement of Intercultural Communication and Management an der Copenhagen Business School. Außerdem ist sie Vorsitzende der Verbraucherkommission Baden-Württemberg.
Eine Veranstaltung von Center for Responsibility Research (CRR) am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI).
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Schaeffer, Pressesprecherin, Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI),
Tel. 0201 7204 -152, magdalena.schaeffer@kwi-nrw.de.
Information on participating / attending:
Anmeldung bei: Ursula Sanders, KWI, Tel. 0201/7204-154, ursula.sanders@kwi-nrw.de
Date:
09/14/2010 18:00 - 09/14/2010 21:00
Event venue:
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Goethestr. 31,
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Cultural sciences, Psychology, Social studies
Types of events:
Entry:
08/17/2010
Sender/author:
Magdalena Schaeffer
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event32177
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