idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


11/09/2010 - 11/10/2010 | Stuttgart

Stuttgarter E-Business-Tage 2010

Das Internet gewinnt für Marketing und Vertrieb zunehmend an Bedeutung: Kunden informieren sich dort über Dienstleistungen und Produkte und nutzen Web 2.0-Plattformen, um selbst Bewertungen zu erstellen.

Damit stehen Unternehmen immer mehr strategisch relevante Informationen online zur Verfügung, sowohl über Wettbewerber und Partner als auch über potenzielle Innovationen. Diese zunehmende Bedeutung des Internets hat Konsequenzen für alle Unternehmen und betrifft viele Themengebiete, von Reputationsmanagement über Wettbewerbsbeobachtung hin zu Innovationsmanagement.

Die Informationsgewinnung aus dem Internet wird auf vielfältige Weise durch Softwarewerkzeuge unterstützt. Auch in diesem Bereich sind viele Anbieter dazu übergegangen, diese Softwarewerkzeuge als Dienste im Internet zur Verfügung zu stellen, so dass auch kleinere Unternehmen die angebotenen Funktionen einfach und schnell nutzen können, ohne dabei teure Softwarelizenzen und Hardware einkaufen zu müssen (Software-as-a-Service).

Die Stuttgarter E-Business-Tage 2010 des Fraunhofer IAO stellen die Themen Web Intelligence und Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und strategisches Management in den Fokus und zeigen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Erfahrungen und zukunftsweisender Ideen von Anwenderunternehmen interessante und innovative Lösungen auf. Die diesjährige Veranstaltung besteht aus zwei Thementagen:

9. November 2010
Anwenderforum »Web-basierte Lösungen zur Kundenansprache und Informationsgewinnung«

10. November 2010
Anwenderforum »Social Media Monitoring und Analyse von Webinformationen«

Dabei stehen folgende Anwendungsfelder im Mittelpunkt: Social Media, Crowdsourcing, Produkt- und Innovationsmanagement, Kampagnen-Monitoring, Wettbewerbsbeobachtung, Marktanalyse, Reputationsmanagement, Issuemanagement, Risikomanagement, Internet der Dienste.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführung sowie Führungskräfte und Entscheidungsträger aus Vertrieb, Marketing, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement und IT, die sich über die genannten Themen und erfolgreiche Lösungsansätze informieren und über Herausforderungen austauschen wollen.

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt je Veranstaltungstag 395 €, die Teilnahme an beiden Veranstaltungstagen kostet 695 €.

Bei einer Anmeldung bis zum 1. Oktober 2010 wird ein Frühbucherrabatt von 50 € je Veranstaltungstag gewährt.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt online unter https://anmeldung.iao.fraunhofer.de/anmeldungen.php?id=400.

Weitere Informationen:
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Monica Schaller.
Telefon +49 711 970-5120
E-Mail ebusinesstage@iao.fraunhofer.de

Date:

11/09/2010 08:00 - 11/10/2010 20:00

Event venue:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology

Types of events:

Entry:

08/23/2010

Sender/author:

Claudia Garád

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event32233


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).