Der entscheidende Grund, warum sich Migranten gegenwärtig in ihren jeweiligen Gastgesellschaften völlig anders als in allen früheren historischen Epochen akkulturalisieren, sind grenzüberschreitende Medien (TV-Satelliten, Internet und Handy), lautet Prof. Beckers These.
Weil sich Migranten mit diesen Medien an jedem Ort, jederzeit, kontinuierlich und billig ihrer eigenen Heimat, Kultur, Sprache und Musik rückversichern können, entwickeln sich deren Gastgesellschaften zu einem kulturellen Mosaik. Sind die Massenmedien in den armen Ländern der Welt zunächst einmal eine Wunschmaschine, um in den reichen Westen zu kommen, so konstruieren sie aus den Migranten nach deren Ankunft in diesen Ländern sodann Kriminelle oder Exoten. Doch genau dieses „ethnic profiling“ verweist die Migranten zurück auf ihre eigenen Medien. Gehören sie einer zahlenmäßig großen ethnischen Gruppe an, dann wird ihr Bedürfnis nach Medien in der eigenen Sprache mit dem betriebswirtschaftlichen Konzept eines Ethnomarketing gerne entsprochen. Gehören sie aber einer zahlenmäßig kleinen Gruppe an, dann stehen ihnen keinerlei Medien in der eigenen Sprache zur Verfügung und ihr sowieso marginalisierter Status verfestigt sich auch auf der Medien- und Kommunikationsebene.
Information on participating / attending:
Date:
09/07/2010 17:00 - 09/07/2010 18:30
Event venue:
BICC, Pfarrer-Byns-Straße 1
53121 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Relevance:
regional
Subject areas:
Media and communication sciences, Politics, Social studies
Types of events:
Entry:
08/24/2010
Sender/author:
Susanne Heinke
Department:
Public Relations
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event32242
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).