Das Phänomen Konsum wird von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen unterschiedlich fokussiert. Während sich die Wirtschaftswissenschaften etwa mit Marketing und Nachfrage beschäftigen, untersucht die Soziologie beispielsweise symbolischen oder moralischen Konsum. Geographie und Architektur setzen sich häufig mit Orten des Konsums sowie der symbolischen Ausgestaltung von Konsumwelten auseinander. Die Psychologie thematisiert vor allem Motivation, Bedürfnis und Befriedigung, philosophische Arbeiten widmen sich vermehrt phänomenologischen Aspekten. Diese Heterogenität indiziert eine starke disziplinäre Fragmentierung, bei der Querverbindungen durch integrative Perspektiven eher die Ausnahme als die Regel bleiben.
Ziel der Tagung ist die Gegenüberstellung verschiedener Perspektiven der Konsumforschung und die Diskussion möglicher integrativer Ansätze. Im Sinne einer wechselseitigen Inspiration richtet sich die Tagung deshalb nicht nur an das geographische Fachpublikum, sondern explizit an verschiedene Disziplinen der Konsumforschung.
Information on participating / attending:
Date:
11/19/2010 - 11/20/2010
Event venue:
Fürstengraben 27, Rosensäle
07743 Jena
Thüringen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Geosciences, Psychology, Social studies
Types of events:
Entry:
09/17/2010
Sender/author:
Monika Paschwitz
Department:
Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event32579
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).