Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsministerien, Entscheider/innen in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Mitarbeiter/innen, die sich an Hochschulen mit dem Lehrmanagement befassen sowie an Lehrende und Studierende.
In den vergangenen Jahren haben Studierende vehement gegen die Umsetzung der Bologna-Reform und die steigende Belastung im Studium protestiert. Besonders kritisierten sie den hohen Leistungsdruck in verschulten Bachelor-Studiengängen. Als Reaktion auf die studentischen Beschwerden forderten Bildungspolitiker Nachbesserungen an den neuen Studiengängen.
Doch wo können Korrekturen konkret ansetzen? Anhaltspunkte bieten aktuelle Untersuchungen der Hochschulforschung zur gestuften Studienstruktur. Die Hildesheimer Tagung will einschlägige Befunde vorstellen und damit Interventionen in der Hochschul- und Lehrentwicklung anregen. Erstmals präsentieren mehrere Projekte der BMBF-Förderlinie „Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre“ ihre Forschungsergebnisse gemeinsam auf einer Tagung.
Beispielsweise wird Dr. Roland Bloch vom Institut für Hochschulforschung Wittenberg (HoF) e.V. am ersten Nachmittag darlegen, ob und wie die neuen Studienstrukturen Formen des „strategischen Studierens“ begünstigen. Wie Studierende ihr Selbststudium verbessern können, stellt Professor Matthias Nückles von der Universität Freiburg vor. Dr. Christoph Heine vom HIS-Institut für Hochschulforschung widmet sich der Frage, was für Studierende überhaupt ein gutes Studium ausmacht. Auf einer Podiumsdiskussion werden zudem Studierende selbst von ihren Erfahrungen mit dem Bologna-Studium berichten. Parallel zu den Fachvorträgen präsentieren sich die Projekte der Hochschulforschung mit ihren Forschungsergebnissen bei einer Ausstellung.
Die Vorträge des zweiten Tages befassen sich mit evidenzbasierten Interventionsmöglichkeiten und der Verbesserung der Lehr- und Lernsituation: Beispielweise stellt Professor Rolf Schulmeister von der Universität Hamburg vor, wie sich die Einführung von Blockunterricht an einer Partner-Universität des Verbundprojekts ZEITLast auswirkte. Sebastian Sattler von der Universität Bielefeld beschäftigt sich mit den Formen studentischen Fehlverhaltens und Betrugs im Bachelor. Alle Beiträge regen zum Austausch über realisierbare Innovationen und Interventionen im didaktischen und organisatorischen Bereich der Hochschule an – sei es mit Blick auf Faktoren wie Lehr-/Lernsettings, Lernkultur, Studiensupport oder Kompetenzentwicklung.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird eine Tagung des Projekts „nexus“ http://www.hrk.de/95_5705.php der Hochschulrektorenkonferenz die Auseinandersetzung um Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre aufgreifen und fortführen.
Information on participating / attending:
Anmeldungen zur Tagung „BolognJa: Studienstruktur! Studienzeit! Studienmanagement?“ sind online unter http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=5086 bis zum 1. März 2011 möglich. In den 90,- Euro Teilnahmegebühr (inkl. USt.) sind die Verpflegung und Seminarunterlagen enthalten.
Date:
03/23/2011 14:00 - 03/24/2011 13:00
Registration deadline:
03/01/2011
Event venue:
Stiftung Universität Hildesheim
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim
Niedersachsen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
02/10/2011
Sender/author:
Theo Hafner
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event34195
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