In Unternehmen wie Nike, Procter&Gamble, DGM, Siemens, Bayer oder 3M gilt Open Innovation heute als eine zentrale Möglichkeit, den Innovationserfolg zu steigern. Entscheidende Unterstützung bei der Umsetzung liefern verschiedenen Methoden sowie Plattformen und Open-Innovation-Dienstleister. Dieses Seminar bietet eine umsetzungsorientierte Anleitung, von Open Innovation zu profitieren, die richtigen Methoden auszuwählen und die Fallstricke der Pioniere zu vermeiden.
Mit Hilfe dieses Seminars lernen die Teilnehmer die verschiedenen Methoden und das nötige Handwerkszeug für Open Innovation kennen. Anhand von detaillierten Fallbeispielen wird diskutiert, wie und wann Strategien zur Integration externer Akteure im Innovationsprozess eingesetzt greifen und wie diese im eigenen Unternehmen eingesetzt werden können.
Weitere Informationen zum Thema: www.open-innovation.com
Stichpunkte und Themen:
• Welche Wertschöpfungsprinzipien hinter Open Innovation stehen – und wie diese zur Grundlage innovativer Geschäftsmodelle werden
• Wie Unternehmen die Kreativität von externen Akteuren für sich professionell nutzen können, um die Produktivität der eigenen Entwicklung zu stärken
• Was Lead User sind und wie Unternehmen mittels der Lead-User-Methodik Innovationen aus der Kundendomäne identifizieren und transferieren können
• Welche konkreten Tools und Methoden es im Bereich Open Innovation gibt – und was wir in Pilotierungen von der Anwendung dieser Tools in der deutschen Industrie gelernt haben
• Welche Chance Open Innovation für Forschungsinstitute und Entwicklungsstellen bietet – gerade auch im Bereich Technologietransfer
• Welche Grenzen Open Innovation hat – und wie Unternehmen die Balance zwischen offener und geschlossener Innovation schaffen können
Das Fortbildungsseminar steht unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Frank Piller, Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der RWTH Aachen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter http://www.dgm.de/fortbildung/?tgnr=1110
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr:
1.070,- EURO
Teilnahmegebühr für DGM-Mitglieder:
Persönliche DGM-Mitglieder bzw. 1 Mitarbeiter eines DGM-Mitgliedsinstitutes / DGM-Mitgliedsunternehmens: 970,- EURO
In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
• Seminarunterlagen
• Pausengetränke
• Mittagessen*
• ein gemeinsames Abendessen*
(* Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.)
Date:
10/27/2011 - 10/28/2011
Event venue:
RWTH Aachen
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement
Kackertstraße 15-17
52072 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Materials sciences, Mechanical engineering
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
02/21/2011
Sender/author:
Marco Roßnagel
Department:
Pressereferat
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event34323
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