Der Vortrag des Kieler Katastrophenforschers und Soziologen Martin Voss geht die Fragestellung differenzierter an: Geklärt wird zunächst, was Lernen ist, wer aus welchen Prozessen lernt, in welchen zeitlichen Rhythmen und mit welchem Raumbezug Lernen stattfindet und schließlich, welche Barrieren Lernprozesse mit Blick auf Desaster und Katastrophen blockieren. Dabei wird die These erörtert, dass Katastrophen das Scheitern kultureller Lernprozesse symbolisieren und dass der inflationäre Gebrauch des Katastrophenbegriffs selbst schon „symbolisch prägnant“, die Begriffsverwendung also bereits eine Form des Ausdrucks gesellschaftlicher Lernbereitschaft sein könnte.
Referent:
Dr. Martin Voss leitet die Katastrophenforschungsstelle in Kiel (KFS). Seine Arbeitsschwerpunkte sind die sozialwissenschaftliche Katastrophen-, Umwelt- und Klimawandelforschung.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.
Date:
06/15/2011 19:00 - 06/15/2011 21:00
Event venue:
Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Goethestraße 31
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Relevance:
regional
Subject areas:
Cultural sciences
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
05/27/2011
Sender/author:
Viola Noll
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event35586
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