Wie sehen die Innovationsstrategien der Zukunft aus? Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen sollen praxisgerechte Konzepte und Instrumente entwickeln sowie Innovationstreiber und -hemmnisse identifizieren. Das war der Auftrag des BMBF an die Akteure des Förderschwerpunktes „Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements“.
Seit 2008 untersuchen in 43 Verbundprojekten insgesamt über 400 Organisationen aus Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam die „weichen“ Faktoren in Innovationsprozessen und Wege zur Stärkung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen und ihren Beschäftigten. Die dritte gemeinsame Tagung soll zum Abschluss des Förderschwerpunkts vor allem die Ergebnisse in die möglichen Anwendungskontexte verbreiten. Die erarbeiteten Methoden und Werkzeuge für das Innovationsmanagement (Tools) und modellhafte Lösungen (Beispiele guter Praxis) werden vorgestellt, exemplarisch demonstriert und kritisch diskutiert.
Unternehmen, die sich über neue Möglichkeiten der systematischen Verknüpfung von Personal-, Organisations- und Kompetenzentwicklung informieren wollen oder sich z.B. für Open Innovation als Managementstrategie oder für innovationsförderliche Beteiligungsformen interessieren, sind eingeladen von der Erfahrungen und Erkenntnissen der geförderten Projekte zu profitieren.
ExpertInnen aus Organisationsberatung, Verbänden, Weiterbildungs- und Transfereinrichtungen finden in auf ihre Interessen zugeschnittenen Zielgruppen-Foren Anregungen für ihre eigene Praxis und Möglichkeiten zur intensiven Diskussion mit erfahrenen KollegInnen.
Information on participating / attending:
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen
Renate Griffiths
Sozialforschungsstelle Dortmund der TU Dortmund
Evinger Platz 17, 44339 Dortmund
Tel. 0231 / 8596-220
Fax. 0231 / 8596-100
E-Mail: Griffiths@sfs-dortmund.de
Tagungsbeitrag: 120,- Euro
Bitte melden Sie sich bis zum 10.06.2011 per E-Mail bei Frau Renate Griffiths an.
Date:
06/30/2011 09:30 - 06/30/2011 17:30
Registration deadline:
06/10/2011
Event venue:
Kongresszentrum, Westfalenhallen Dortmund
Rheinlanddamm 200
44139 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Social studies
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/03/2011
Sender/author:
Ole Lünnemann
Department:
Referat Hochschulkommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event35651
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