idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


06/28/2011 - 06/28/2011 | Stuttgart

Erfolgreiche Wege in die Cloud

Vielfach wird darüber diskutiert, ob sich Cloud Computing durchsetzen wird oder nicht. Was sind eventuelle Hindernisse, die erst aus dem Weg geräumt werden müssen, damit die Potenziale der Technologie voll ausgeschöpft werden können?

In einer ergebnisoffenen Diskussion führt der Workshop an drei im Wochenabstand aufeinander folgenden Tagen durch das Thema und gibt Ihnen mit fundierten Informationen Hilfsmittel an die Hand, diese wichtige Entscheidung für sich und Ihr Unternehmen zu treffen.

Tag 1: Die Cloud ist Realität - 28. Juni 2011

Am ersten Tag des Trainings/Workshops gehen wir davon aus: Cloud Computing hat sich durchgesetzt. Wir werden daher nicht technische Details diskutieren, sondern vielmehr die geschäftliche Seite betrachten. Im Mittelpunkt des Tages stehen Fragestellungen wie

Kaufen die Kunden in der Cloud noch Software oder eine Dienstleistung?
ƒWas motiviert Sie, dies zu tun?
ƒWelche Chancen eröffnen sich dadurch für Sie als Software-Unternehmer?
ƒPasst mein augenblickliches Geschäftsmodell?
Stehen die entsprechenden finanziellen Mittel sowie das nötige Know-how im Hause zur Verfügung, um diese Chancen mittelfristig erfolgreich zu realisieren?

Der Workshop bietet Ihnen einen fundierten Überblick über diese Themen und gibt Ihnen die Informationen und Werkzeuge an die Hand, sich die notwendigen Antworten für Ihre spezifische Unternehmenssituation strukturiert zu erarbeiten.

Tag 2: Vertrieb und Marketing in der Cloud - 5. Juli 2011

Der zweite Tag baut inhaltlich auf den Ergebnissen des ersten Tages sowie den in den vergangenen Tagen von Ihnen erarbeiteten Inhalten auf. Folgende Fragen werden im Vordergrund stehen:

Wie sieht Ihr Cloud-Produkt genau aus?
Wie erreicht es die Zielgruppe?
Können Sie und Ihr Unternehmen die ganze Wertschöpfungskette abdecken oder bauen Sie auf die Hilfe von Geschäftspartnern?
Werden dies die gleichen Partner wie in der Vergangenheit sein oder bedarf es anderer Dienstleistungen sowie anderer Arten von Geschäftspartnern wie z.B. Hostern, Marketingagenturen oder Steuerberatern?

Es geht am zweiten Tag also darum, wie Ihre Cloud-fähigen Vertriebswege und damit Ihre Partnerlandschaft in der Cloud gestaltet werden sollten. Last but not least ist es das Ziel, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die nicht nur für das Unternehmen, sondern auch seine potenziellen Partner in einem Cloud-Ökosystem attraktiv sind.

3. Tag: Auf die richtige Umsetzung kommt es an - 12. Juli 2011

Tag drei baut inhaltlich auf den Ergebnissen der ersten beiden Tage sowie den in den vergangenen Tagen von Ihnen erarbeiteten Inhalten auf.

Zu diesem Zeitpunkt wurden die definierenden Kriterien für ein Cloud-Produkt behandelt, die Unterschiede zu »on premise«- Produkten aufgezeigt sowie der Zielmarkt, die Zielgruppe und Entscheider identifiziert. Des Weiteren wurden mögliche Vertriebswege und Kooperationen mit Partnern diskutiert sowie die Auswirkungen all dessen auf die finanzielle Seite Ihres Unternehmens beleuchtet.

Am dritten Tag geht es darum zu verstehen, was – neben der Entwicklung der Software – erste Wege in die Cloud sein können. Fragen wie »Wie erreiche ich meine neuen Käufer?« oder »Wie finde ich meinen neuen Partner für die Cloud?« stehen im Mittelpunkt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Einsatz von Social Media und anderen Web 2.0-Werkzeugen auf dem Weg in die Cloud.

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für diesen dreitägigen Workshop beträgt 3990 € pro Teilnehmer. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Workshops, die Tagungsunterlagen und Arbeitspapiere, die Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Date:

06/28/2011 09:30 - 06/28/2011 18:00

Event venue:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
Nobelstraße 12,
IAT-Gebäude, Raum 2.104 (2. Obergeschoss, mLab)
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Information technology

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

06/16/2011

Sender/author:

Claudia Garád

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event35819


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).