Farbe ist keine Invariable, sondern ein Resultat kultureller
Codierung. Sie stellt einen wesentlichen Schlüssel zu unserem
Selbst- und Weltverständnis dar. Die Tagung Erkenntniswert Farbe
widmet sich den Bedingungen und Möglichkeiten unserer
Farberkenntnis und reflektiert unser Farbverständnis als kulturell
codierte Komponente. Um den Blind Spot der kulturell vermittelten
Farbauffassung ausfindig zu machen, werden transkulturelle,
philosophische, linguistische, historische, kunst- und
koloritgeschichtliche sowie literarische Farbdefinitionen und
Farbverwendungen diskutiert und die Farbe in ihrer Dimension als
Erkenntniswert umfassend in den Blick genommen. Jede Epoche,
Gesellschaft und Kultur bestimmt das Verhältnis zwischen den Farben
immer wieder neu. Zudem werden den Farben in unterschiedlichen
Kulturen jeweils andere Farbwörter zugeteilt und mit divergierenden
symbolischen Bedeutungen aufgeladen. Vor diesem Hintergrund soll
die Farbe als Erkenntniswert in ihrer gesellschaftlichen Verwendung
in den Blick genommen werden.
Donnerstag, 7. Juli 2011
Einstein-Saal, Eingang Jägerstraße 22/23
14:00 Sektion I: Interdisziplinäre Klassifikation und
Systematisierung von Farbe
Begrüßung
Ingeborg Reichle
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Bildkulturen“,
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einführung
Margrit Vogt
Humboldt-Universität zu Berlin
Farbenforschung um 1800 und die Rolle Goethes
Friedrich Steinle
Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und
Technikgeschichte, Technische Universität Berlin
Newton, Goethe und die Entdeckung neuer Farbspektren am Ende des 20.
Jahrhunderts
Olaf Müller
Institut für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin
Moderation: Margrit Vogt, Humboldt-Universität zu Berlin
16:15 – 16:45 Kaffeepause
Der Wert der Farbe. Zum Verhältnis von Gegenstandswahrnehmung und
Gestalterfahrung
Magnus Schlette
Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST),
Heidelberg
Erkenntniswert Farbe: Eine systematische Betrachtung kultureller
Farbcodierungen
Margrit Vogt
Humboldt-Universität zu Berlin
Moderation: Toni Bernhart, Graduiertenschule für die Künste und die
Wissenschaften, Universität der Künste Berlin
19:30 Öffentlicher Abendvortrag
Einführung
Ingeborg Reichle
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Bildkulturen“,
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Zur Aktualität der Farbmalerei
Michael Fehr
Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste Berlin
Ausstellungseröffnung „Akademie zeigt Farbe“ Kuratorin: Martina
Baleva (interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Bildkulturen“,
Berlin-Brandenburgische Aka-demie der Wissenschaften
Freitag, 8. Juli 2011
10:00 Sektion II: Philosophische, sprachtheoretische und
linguistische Farbreflexionen:
Begrüßung
Ingeborg Reichle
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Bildkulturen“,
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
(Keine) Farben in der Logik
Esther Ramharter
Institut für Philosophie, Universität Wien
Farben als Gegenstand und Instrument der Naturgeschichte um 1800
Andre Karliczek
Institut für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik,
Friedrich-Schiller-Universität Jena
11:45-12:15 Kaffeepause
Die Farbe als sprachliche Größe
Toni Bernhart
Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften, Universität
der Künste Berlin
Moderation: Ingeborg Reichle
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Bildkulturen“,
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
14:00 Sektion III: Erkenntnisweisende Einzelfarben in Literatur,
Kunsttheorie und Kunst
Farbwirkung und Farbverzicht. Zur Clair-obscur-Technik im 16.
Jahrhundert
Magdalena Bushart
Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik,
Technische Universität Berlin
Polaritäten: Weiß und Schwarz als Extreme der Farbe. Farbtheorie und
Malerei in Frankreich nach 1750
Ulrike Boskamp (Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin)
Ad Reinhardts Schwarz. Die Negation als die einzige Form der Autonomie
Werner Busch (Akademiemitglied, Kunsthistorisches Institut, Freie
Universität Berlin)
Moderation: Ernst Osterkamp, Akademiemitglied, Humboldt-Universität
zu Berlin, Institut für deutsche Literatur
16:15-16:45 Kaffeepause
Die Ambivalenz des Gelben und die Kunst des Skandals
Sabine Doran
Department of Comparative Literature, University of California,
Riverside
Fremde Federn. Zur Bedeutung der Farbe Rot für die
Handelsbeziehungen zwischen Europäern und Tahitianern in Georg
Forsters „Reise um die Welt“
Anne Peiter
Département d’allemand, Université de la Réunion
Moderation: Margrit Vogt, Humboldt-Universität zu Berlin
Anlässlich der Tagung wird die Ausstellung „Akademie zeigt Farbe“
eröffnet, kuratiert von Martina Baleva, wissenschaftliche
Mitarbeiterin der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Bildkulturen“.
Im Treppenhaus der Akademie werden Arbeiten von Rebecca Michaelis,
Vladimir Mitrev, Katinka Pilscheur und Arne Schreiber gezeigt.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Date:
07/07/2011 14:00 - 07/08/2011 18:30
Event venue:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design, Cultural sciences, Language / literature, Media and communication sciences, Philosophy / ethics
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
06/20/2011
Sender/author:
Gisela Lerch
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event35852
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