Man kann den «War for Talents» gewinnen und dennoch verlieren. Denn talentierte Mitarbeiter per se machen Unternehmen nicht erfolgreich. Erst wenn «Talent» in Unternehmensleistung umgesetzt werden kann, lohnen sich die finanziellen Opfer für das Unternehmen. Aufgabe des Managements ist es, diesen Transfer von Talent in Unternehmensperformance zu ermöglichen und sicherzustellen. Doch wer sind die Talente, die erfolgskritischen Know-how-Träger, um die scheinbar so gekämpft werden muss, und was unterscheidet sie von Nicht-Talenten?
Betrachtet man das Phänomen genauer, wird ersichtlich, dass in den Schweizer Unternehmen eine ganze Reihe von Mitarbeiterkategorien wettbewerbsentscheidend sind, für die es keine Development-Programme gibt und die keinem Pool angehören: Denn neben Hochschulabsolventen zählen dazu hauptsächlich Fachspezialisten ohne Hochschulabschluss. Und es wird ersichtlich, dass viele Angehörige der erfolgskritischen Kategorien nicht 25, sondern 55 Jahre alt und keineswegs selten sind.
Das verlangt nach neuen Strategien im «War for Talents»:
- Konzentration auf jene Talente, die mit ihren Qualifikationen in kurzer Zeit Wettbewerbsvorteile generieren können
- Konzentration auf den Transfer von Talent in Unternehmensleistung
- Ausrichtung des Employer Branding auf Talente mit Wettbewerbsrelevanz
- Konzentration der HR-Ressourcen auf Programme, die sich unter dem Strich positiv auswirken.
Tagungsprofil
Im Thesenpark finden Sie solche und weitere Thesen (auch aus dem Teilnehmerkreis) zum Thema Talent Management, demographische Entwicklung und Employer Branding angeschlagen und können sich in der Mittagspause darüber austauschen. In der Arena zum Schluss der Veranstaltung diskutieren die Referenten mit Ihnen und untereinander die Thesen. Ziel der Tagung ist es, Ihnen neue Dimensionen eines wettbewerbswirksamen Talent Managements zu vermitteln und aufzuzeigen, wie Sie dieses betreiben können, damit es sich nachweisbar im Erfolg des Unternehmens niederschlägt.
Zielpublikum
Zielpublikum des Forums sind Geschäftsleitungsmitglieder, Linienmanager sowie HRProfessionals und Business Partner. Hochschulangehörige aus den Bereichen der Betriebswirtschaft und der angewandten Psychologie und Arbeitswissenschaften sind ebenfalls herzlich willkommen.
Information on participating / attending:
Tagungsbeitrag
Der Teilnehmerbeitrag beträgt CHF 780.– pro Person (inkl. Verpflegung und Tagungsunterlagen). Wissenschaftler, ZHAW-Interne sowie Absolventen und Studierende des ZHCM: reduzierter Beitrag von CHF 390.–.
Date:
10/28/2011 09:00 - 10/28/2011 17:00
Registration deadline:
10/21/2011
Event venue:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Aula der School of Management and Law
St.Georgenplatz 2
8400 Winterthur
Zürich
Switzerland
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
07/25/2011
Sender/author:
Claudia Gähwiler
Department:
Corporate Communications
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event36106
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).