Themenschwerpunkte
Die Erwartungen der Mediennutzer
- Mediennutzung und Nutzungssituation
- Mediennutzung im Tagesverlauf
- Welche Inhalte für welche Nutzungssituation?
Wie die Inhalte zum Nutzer kommen
- Die ‚Begabungen’ der unterschiedlichen Medien
- Klassische Websites
- Mobile Websites
- Apps für Smartphones und Tablets
Apps – was gibt es, was funktioniert?
- Content-Strategie
- Aktualisierungsstrategie
- Payment-Strategie
- Usability
Digital Storytelling und Data-Journalismus
- Konzepte des Digital StorytellingCrossmediale Umsetzung von Storytelling-Inhalten
- Konzepte und Möglichleiten des Data-Journalismus
Die Seminar-Teilnehmer erhalten:
einen differenzierten und fundierten Überblick über die Erwartungen, die Nutzer heute an Medien stellen. Das Seminar stellt die ‚Begabungen’ unterschiedlicher Medien vor und analysiert ihre Eignung für bestimmte Nutzungssituationen. Die Teilnehmer lernen, welche Strategien für Medienhäuser bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Apps anwenden können. Und sie setzen sich beispielhaft mit den Themenfeldern ‚Digital Storytelling’ und ‚Data-Journalismus’ auseinander.
Die Seminarunterlagen vertiefen das Gelernte und können zur individuellen Nachbearbeitung verwendet werden.
Gern beraten wir Sie zu diesem Seminar und dem Zertifikatskurs "Expert of Crossmedia Publishing". Sprechen Sie mit:
Antje Reiche, Weiterbildungsberaterin der LSoM, 0341/56296703
Information on participating / attending:
Die Teilnahmegebühr beträgt 680 Euro / 540 Euro für VDZ-Mitglieder. Bei Absolvierung des gesamten Kurses erhalten Sie ein Modul gratis. (Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer)
Date:
11/03/2011 10:00 - 11/03/2011 17:30
Event venue:
Mediencampus, Poetenweg 28
04155 Leipzig
Sachsen
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/11/2011
Sender/author:
Kathleen Bendick
Department:
Kommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event36231
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).