Abnehmende Wertschöpfungstiefen der Unternehmen und die damit einhergehende Verlagerung der Fertigungs- und Entwicklungskompetenz auf Lieferanten haben dazu geführt, dass neben dem Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen auch ein gezieltes Innovationsmanagement über die Lieferanten der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich ist.
Unternehmen verzeichnen eine zunehmende Abhängigkeit von ihren Lieferanten und deren Innovationsfähigkeit. Dem Einkauf als Schnittstelle zu den Lieferanten kommt somit eine wichtige strategische Bedeutung bei der Bereitstellung von Innovationen und der Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile zu. Häufig sind sich Unternehmen jedoch nicht des Innovationsbeitrags bewusst, der durch den Einkauf erzielt werden kann. Ebenso fehlen entsprechende Kennzahlen zur Messung und gezielten Steuerung des Beitrags des Einkaufs zur Innovationsförderung. Aber gerade in der Zusammenarbeit des Einkaufs mit Lieferanten und internen Abteilungen wie Forschung und Entwicklung können wertvolle Innovationen vorangetrieben werden und so zu einem Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen beitragen.
Information on participating / attending:
Gebühr: 550,- Euro
Date:
10/19/2011 09:00 - 10/19/2011 17:00
Registration deadline:
10/12/2011
Event venue:
Manfred-Weck-Haus, Steinbachstr. 19
52074 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/09/2011
Sender/author:
Susanne Krause
Department:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event36560
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).