Dienstleistungen und dienstleistungsorientierte Wertschöpfungsformen gewinnen in unserer Gesellschaft kontinuierlich an Bedeutung. Wer Gesellschaft gestalten und wer in der Dienstleistungswirtschaft Erfolg haben will, braucht wissenschaftliches Wissen über Dienstleistungen.
Dienstleistungen sind vor allem eine soziale Angelegenheit: Sie werden von Menschen geleistet, sind für Menschen bestimmt und werden oftmals von mehreren Menschen gemeinsam erarbeitet. Es ist diese soziale Dimension, die Dienstleistungen von anderen Gütern unterscheidet und zu neuen Dynamiken in Arbeit und Alltag beiträgt. Dienstleistungen sind schon deshalb in besonderem Maße ein Fall für die Sozialwissenschaften.
Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung trägt zu einem komplexen Verständnis der gesellschaftlichen Prägung von Dienstleistungen bei und erschließt die Bedeutung von Dienstleistungen für Wirtschaft und Gesellschaft, für Arbeitskräfte und Kunden. Ihre Perspektiven reichen von der Makroebene der Dienstleistungskultur über die Mesoebene der Dienstleistungsorganisationen
bis zur Mikroebene der Dienstleistungsinteraktion. Diese Potentiale sind bislang
allerdings noch nicht zur vollen Entfaltung gekommen, da zwar in vielerlei fachlichen Kontexten zu Dienstleistungen geforscht wird, die beteiligten Akteure sich jedoch nur selten auch als Dienstleistungsforscher/innen verstehen.
Die Konferenz hat sich zum Ziel gesetzt, sozialwissenschaftliche Kompetenzen zu bündeln, Forscher/innen zu vernetzen und eine interdisziplinäre Dienstleistungsforschung voranzubringen. Sie möchte Impulse setzen für einen integrativen Forschungsansatz, der verschiedene sozialwissenschaftliche
Disziplinen und Ansätze miteinander ins Gespräch bringt und die Anschlussfähigkeit an die internationale Debatte zum Aufbau einer umfassenden Dienstleistungswissenschaft (Service Science) verbessert.
Der erste Konferenztag präsentiert zwei internationale Keynotes und eine Podiumsdiskussion zu den Zukunftschancen sozialwissenschaftlicher Dienstleistungsforschung. Am zweiten Tag geben Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen einen Überblick über das breite Spektrum der Themen, zu denen aktuell geforscht wird.
Information on participating / attending:
Die Tagungsgebühren betragen 75 Euro, bei Anmeldung bis 1. Dezember 2011 55 Euro. Anmeldung bitte auf http://www.3sresearch.de. Tagungsort ist das Literaturhaus in München.
Date:
01/26/2012 12:30 - 01/27/2012 16:00
Registration deadline:
01/20/2012
Event venue:
Literaturhaus München, Savatorplatz 1, 3. Obergeschoss
80333 München
Bayern
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/25/2011
Sender/author:
Frank Seiß
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event37368
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