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11/09/2011 - 11/11/2011 | Bielefeld

Schulbücher und Lektüren in der Unterrichtspraxis

Wie haben Schüler im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit Lesen und Schreiben gelernt? Und welche Rolle spielten Schulbücher und andere Lektüren im Unterricht jener Zeit? Um solche Fragen geht es bei der Tagung "Schulbücher und Lektüren in der Unterrichtspraxis" von Mittwoch bis Freitag, 9. bis 11. November, im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld.

Während der interdisziplinären Tagung diskutieren Historiker, Erziehungswissenschaftler, Literaturwissenschaftler und Theologen auch darüber, inwiefern Schüler in der Vormoderne im Unterricht durch mündlichen Austausch lernten und inwiefern sie ihr Wissen aus Texten bezogen. Referenten stellen Beispiele zur Nutzung von Lesebüchern und anderen Texten im Unterricht in Frankreich, den Niederlanden und im deutschen Reich vor und thematisieren regionale und lokale Besonderheiten.

Information on participating / attending:

Date:

11/09/2011 13:00 - 11/11/2011 17:00

Event venue:

Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld
Wellenberg 1
33615 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

History / archaeology, Philosophy / ethics, Religion, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

10/26/2011

Sender/author:

Ingo Lohuis

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37391


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