Unter dem Motto „Kultur trifft Wirtschaft“ bietet InnovAging in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover am Donnerstag, 1. Dezember 2011, eine besondere Vortrags- und Konzertveranstaltung. Beleuchtet wird die Bedeutung von Kulturevents als wichtige Maßnahme des Demografie-Managements. Kulturevents können die Mitarbeitermotivation stärken, die Entwicklung der eigenen Unternehmenskultur fördern sowie die Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Beim Werben um neue Arbeitskräfte ergeben sich ebenso Wettbewerbsvorteile wie bei der Bindung von Nachwuchs- und Fachkräften oder dem Erhalt von Arbeitsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der alternden Belegschaften.
Anhand von Kurzreferaten und Praxisbeispielen wird das Thema umsetzungsorientiert diskutiert. Gezeigt werden die positiven Wirkungen von Kulturevents an Beispielen wie kreative Konfliktlösungen durch Unternehmenstheater, Förderung des Teamgeistes durch Musik und positive Auswirkungen der darstellenden Kunst auf Mitarbeiterbindung und Unternehmensimage. Diskutiert wird auch die Frage, wie Unternehmerinnen, Unternehmer, Künstlerinnen und Künstler zum gegenseitigen Nutzen zueinanderfinden können. In der Pause ist Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken.
In dem anschließenden Konzert wird das Thema unter dem Motto „Jazzimprovisation als Form kreativer Gruppenkommunikation“ im Richard Jakoby Saal weiter vertieft. Die auftretenden Künstler sind das David Kölling-Trio und Karin Grabein.
Wann? Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17.15 bis ca. 20.30 Uhr
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.innovaging.uni-hannover.de oder per E-Mail unter event@innovaging.uni-hannover.de.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Peter von Mitschke-Collande, Projektleiter von InnovAging, unter Telefon 0511 762 8467 oder per E-Mail unter office@innovaging.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Date:
12/01/2011 17:15 - 12/01/2011 20:30
Event venue:
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), Emmichplatz 1, 30175 Hannover
30175 Hannover
Niedersachsen
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
regional
Subject areas:
Cultural sciences, Economics / business administration
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
11/29/2011
Sender/author:
Jessica Lumme
Department:
Referat für Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event37784
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