Am Freitag, den 13. Januar findet an der FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken eine ausführliche Informationsveranstaltung zu den Fernstudiengängen MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management statt.
Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Bettina Reuter stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation der Fernstudiengänge vor und steht für alle individuellen Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr in der Amerikastraße 1, Gebäude C, Raum 014 in 66482 Zweibrücken. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.
Ganz gleich ob es um Maschinen oder Dienstleistungen geht, Produkte aller Branchen müssen am Markt platziert und verkauft werden. Marketing und Vertrieb zählen in allen Unternehmen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. Wer sich in diesem Bereich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchte, liegt mit dem Fernstudiengang MBA Vertriebsingenieur oder MBA Marketing-Management richtig. Beide Studienangebote bietet die FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) an.
Für Fernstudieninteressenten aus dem süddeutschen Raum steht jetzt ein neuer Präsenzstandort in Augsburg zur Verfügung – damit bleibt dieser Interessentengruppe ein größerer Zeit- und Reiseaufwand erspart. Die Vertiefung des selbsterworbenen Wissens findet durch Lehrveranstaltungen, Klausuren sowie die Präsentation von Seminararbeiten jetzt in unmittelbarer Nähe statt.
Mit dem Fernstudium MBA Vertriebsingenieur qualifizieren sich Ingenieure oder Absolventen eines naturwissenschaftlichen Erststudiums für ein breites Betätigungsfeld an der Schnittstelle zwischen Kundenwünschen und eigenen Angeboten im Unternehmen. Vertriebsingenieure verfügen sowohl über technisches Fachwissen als auch über betriebswirtschaftliches Know-how. Denn technisch komplexe Sachverhalte müssen verständlich gemacht werden und gleichzeitig gilt es geschickt zu verhandeln. Mit den im Fernstudium MBA Vertriebsingenieur vermittelten marketingorientierten Kompetenzen und betriebswirtschaftlichen Methoden, sind die Absolventen bestens gerüstet für den Vertrieb technischer Produkte.
Das Fernstudium MBA Marketing-Management richtet sich an Absolventen eines ersten Hochschulstudiums jeglicher Fachrichtung, die sich auf Aufgaben wie Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und –strategien vorbereiten möchten. Mit dem Studium bauen sie die erforderliche Fach- und Methodenkompetenz sowie Management- und Handlungskompetenz aus. Zu den Studieninhalten zählen beispielsweise Marketing-Politik und -Strategie, Kundenmanagement sowie Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum.
Studieninteressenten ohne ersten Hochschulabschluss können sich ebenfalls bewerben. Sie können das Fernstudium entweder als Zertifikatsstudium belegen oder unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreicher Ablegung einer Eignungsprüfung zum MBA-Studium zugelassen werden. Das neue rheinland-pfälzische Hochschulgesetz eröffnet beruflich Qualifizierten jetzt mehr Chancen zum Studium zugelassen zu werden.
Anmeldungen zum Sommersemester 2012 nimmt die ZFH bis 15. Januar 2012 entgegen. Weitere Informationen unter http://www.zfh.de und unter http://ving.bw.fh-kl.de/
Information on participating / attending:
Date:
01/13/2012 16:00 - 01/13/2012 17:30
Event venue:
FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken
Amerikastraße 1,
Gabäude C, Raum 014
66482 Zweibrücken
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
(Student) information event / Fair
Entry:
01/03/2012
Sender/author:
Dr. Margot Klinkner
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event37978
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).