Der Workshop bringt Sozialwissenschaftler und junge Journalisten zusammen und thematisiert die Herausforderungen des Dialogs zwischen Forschern und Berichterstattern. Die Ergebnisse eines zweijährigen Forschungsprojekts zum Thema "Wissenschaftskommunikation in den Sozialwissenschaften" (http://www.viscom-projekt.de) dienen dabei als Grundlage. Die folgenden Fragen stehen im Vordergrund des Workshops: Welche Fallstricke bieten sozialwissenschaftliche Forschungsbefunde für das Laienverständnis? Worauf sollte man achten, wenn man Ergebnisse der Sozialwissenschaften für Laien erklärt?
Zu diesen und weiterführenden Fragen bietet ein Forscherteam aus Hannover, Landau und Marburg einen eintägigen Workshop für junge Journalisten und Volontäre an. Die Referenten stellen Themen zur Wissenschaftskommunikation zur Diskussion und erarbeiten anhand konkreter Beispiele mögliche Probleme und praktische Lösungen für die journalistische Arbeit mit Sozialwissenschaften.
Referenten:
Prof. Dr. Christoph Klimmt, Professor am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Dr. Tobias Rothmund, Post-Doc Researcher im Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau
Alexandra Sowka, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommuni-kationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Arne Sjöström, Dipl.-Psych., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
Der Workshop gliedert sich in drei Module:
- Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Sozialwissenschaften und Medien
- Herausforderungen bei der Interpretation sozialwissenschaftlicher Forschung
- Verbesserungsperspektiven für Wissenschaft und Journalismus
Information on participating / attending:
Warum ist der Workshop für Sie von Interesse?
Aneignung von Spezialwissen, das regelmäßig in der Berufspraxis angewendet werden kann
- Raum für Reflexion der eigenen Arbeit(sroutinen)
- Austausch mit Fachkollegen und Sozialwissenschaftlern
- Gestaltungsmöglichkeiten: Verbesserungsstrategien entwickeln
Kosten
- Die Teilnahme an dem Workshop ist für Sie kostenfrei.
- Ein Reisekostenzuschuss kann auf Anfrage ge-währt werden.
Kontakt
Alexandra Sowka
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Expo Plaza 12
30539 Hannover
Tel. +49 (0) 511- 3100 492
Fax. +49 (0) 511- 3100 400
Date:
06/15/2012 09:00 - 06/15/2012 17:00
Registration deadline:
06/01/2012
Event venue:
Leibnizhaus
Holzmarkt 4-6
30159 Hannover
Niedersachsen
Germany
Target group:
Journalists, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences, Social studies
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/19/2012
Sender/author:
Melanie Bertram
Department:
Marketing und Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event39004
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