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05/10/2012 - 05/11/2012 | Münster

Troja-Kolloquium zur Renaissancemusikforschung

Musikalische Performanz im medialen Spektrum päpstlicher Repräsentation um 1500

Konzept: Klaus Pietschmann (Mainz), in Verbindung mit Nicole Schwindt (Trossingen) und Jürgen Heidrich (Münster)

In Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und dem Institut für Musikwissenschaft der WWU Münster
Gefördert durch die Gerda Henkel Stiftung

Das ausgehende 15. Jahrhundert zählt institutionsgeschichtlich wie künstlerisch zu den bedeutsamsten Phasen in der langen Geschichte der päpstlichen Sänger: Flankierend zu dem Bau der Sixtinischen Kapelle nahm Sixtus IV. (1471–1484) eine Neuordnung des Kollegiums vor, in deren Zuge offenbar auch mit der systematischen Archivierung des musikalischen Repertoires begonnen wurde, und unter seinem Nachfolger Innozenz VIII. (1484–1492) gelangte mit Josquin Desprez – neben weiteren bedeutenden Komponisten – die prominente Musikerpersönlichkeit der Jahrzehnte um 1500 in die päpstliche Kapelle. Das Symposium widmet sich dieser bedeutenden Phase der wohl herausragendsten Sängerkapelle Europas und beabsichtigt, ihr Repertoire in interdisziplinärer Perspektive innerhalb des größeren Spektrums der päpstlichen Herrschaftsrepräsentation zu verorten und auch nach längerfristigen Kontinuitäten bzw. Diskontinuitäten zu fragen. Ziel ist es zugleich, zu einem vernetzten Verständnis der Rolle der Musik im medialen Diskurs einer Epoche zu gelangen, die von grundlegenden Umbrüchen geprägt war.

Donnerstag, 10. Mai 2012

18.00 Begrüßungen

Öffentlicher Abendvortrag:
Nikolaus Staubach (Münster)
Pastoris vita exemplum est aliis.
Päpstliche Repräsentation als Instrument der Kirchenreform

Freitag, 11. Mai 2012

9.00 Eröffnung:
Klaus Pietschmann (Mainz)
Einführung

Moderation: Nicole Schwindt (Trossingen)

9.30 Referat I:
Philine Helas (Rom)
Musik als Gegenstand der Malerei im Rom der Renaissance

10.15 Kaffepause

10.45 Referat II:
Melanie Wald-Fuhrmann (Berlin)
In Straße, Kammer und Kapelle: Strategien des Einsatzes von Klängen und Musik am Papsthof
Referat III:
Jörg Bölling (Göttingen)
Zwischen kirchlicher Liturgie und korporativer Frömmigkeitspraxis. Motetten am Papsthof der Renaissance

12.15 Mittagessen

14.30 Referat IV:
Fabian Kolb (Mainz)
Zwischen Hermeneutik und Präsenz. Raum-, Zeit- und Medialitätskonzepte in papstbezogenen Kompositionen zur Zeit des Großen Schismas 1378-1417
Referat V:
Thomas Schmidt-Beste (Bangor)
Die Verschriftlichung des Ephemeren.
Päpstliche Zeremonialmusiken in der Überlieferung

16.00 Kaffeepause

16.30 Referat VI:
Agnese Pavanello (Salzburg)
Zu den Funktionsspektren der Kompositionen Gaspar van Weerbeckes für die päpstliche Kapelle
Referat VII:
Michele Ferrari (Erlangen)
Die Texte von Huldigungsmotetten im Kontext der Papstpanegyrik: Funktionen – Rezipienten – Überlieferung

18.00 Abschlussdiskussion

20.00 Konzert des Ensembles Canticum Novum in der Petrikirche

Information on participating / attending:

Date:

05/10/2012 18:00 - 05/11/2012 21:00

Event venue:

Festsaal der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Schlossplatz 5
48149 Münster
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Music / theatre

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

03/21/2012

Sender/author:

Petra Giegerich

Department:

Kommunikation und Presse

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event39022


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