Eine auf schnellen und wirtschaftlich verwertbaren „Output“ hin orientierte schulische und universitäre Lehre ist spätestens dann zu kritisieren, wenn sie beginnt, sich gegen fundamentale Bedürfnisse und Rechte des Menschen zu wenden – etwa gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit und die Wahrung seelischer Integrität oder gegen das Recht auf Selbstbestimmung und die Entfaltung von Kreativität, Widerstand und Einzigartigkeit.
Der Vortrag greift zentrale Kritikpunkte auf, die gegen eine technokratische Bildungsreform und schematisierte Lernoptimierungsprogramme ins Feld geführt werden, und verbindet sie mit körper- und leibtheoretischen Überlegungen. Gezeigt werden soll, wie die Einfügung des Körpers, der Sinne und der leiblich-seelischen Gestimmtheit zu einer anderen Sicht auf den Menschen führt und zu anderen Bildungskonzepten nötigt als sie derzeit bildungspolitisch favorisiert werden.
Information on participating / attending:
Date:
05/23/2012 20:15 - 05/23/2012 21:45
Event venue:
Audimax der Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 14
HSG 215
35037 Marburg
Hessen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/04/2012
Sender/author:
Nadja Kindinger
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event39239
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