Die internationalen Experten beschäftigen sich mit neuen Produkten wie wasserstoffbetriebenen „zero emission“-Schiffen, begutachten Computersimulationen futuristischer Entwürfe und tauschen sich über neue Materialien aus. Beispielsweise geht es um Luftfilme unter den Booten, die den Reibungswiderstand verringern und so Geschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch optimieren.
Man kann die untersuchten Schiffe mit den Formel-1-Rennwagen in der Automobilbranche vergleichen, denn sie treiben die Technologie in diesem Sektor voran. „Und sie sind ein Magnet für künftige Generationen von Schiffbau-Studierenden. Vielen ist anfangs gar nicht klar, dass wir Verbundwerkstoffe lange vor den Flugzeug- oder Automobilbauern eingesetzt haben“, blickt Organisator Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar auf die Branche.
Deutsche Hochtechnologie hat auch im Schiffbau weltweit einen guten Ruf. So sind deutsche Unternehmen u.a. Weltmarktführer bei den kompakten Antriebsmotoren, bei der Brennstoffzellen-Technologie oder bei der Entwurfssoftware. Speziell beim numerischen Schlepptank, der Computersimulation von Strömungen, ist die Gruppe um Professor el Moctar am ISMT auf internationaler Ebene erfolgreich.
Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar, Tel. 0203/379-2539, ould.el-moctar@uni-due.de; Dr.-Ing. Udo Lantermann, Tel. 0203/379-1421, udo.lantermann@uni-due.de
Information on participating / attending:
Date:
09/27/2012 - 09/28/2012
Event venue:
Katholische Akademie "Die Wolfsburg"
45478 Mülheim an der Ruhr
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/19/2012
Sender/author:
Katrin Koster
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event40979
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