idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event



10/10/2012 - 10/10/2012 | München

Personal Communications - Wie soziale Netzwerke die Kommunikation in Unternehmen revolutionieren

Pressekonferenz: 13:00-14:00 Uhr
Fachkonferenz: 9:00-17:15 Uhr

Das Internet, Soziale Netzwerke und neue Technologien verändern die interpersonelle Kommunikation im Privat- und Geschäftsleben grundlegend. Die bisherigen Kommunikationsmittel wie Telefonie und E-Mail werden durch neue Kommunikationsformen, wie beispielsweise Instant Messaging, Microblogging, Social Media oder Telepresence ergänzt und zunehmend ersetzt. Mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones machen diese neuen Kommunikationsformen überall verfügbar. Internetaffine Generationen beeinflussen das Kommunikationsverhalten nicht nur in der privaten Kommunikation, sondern immer mehr auch in der Geschäftskommunikation. Vor allem die Verquickung von privater und geschäftlicher Kommunikation sowie die Nutzung „privater“ Medien wie Facebook durch Unternehmen und ihre Mitarbeiter stellen die Geschäftswelt vor große Herausforderungen. Die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben lösen sich zunehmend auf, Arbeitsabläufe verändern sich, die Transparenz von Inhalten und Prozessen nimmt zu.

Dieser Wandel hat fundamentale Auswirkungen sowohl auf die Zusammenarbeit und Führung von Unternehmen als auch auf die Anbieter von Systemen und Diensten für die geschäftliche Kommunikation. Wie sollen Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter mit den neuen Medien umgehen? Wie können die neuen Formen der Kommunikation positiv genutzt werden, ohne die Mitarbeiter durch eine zu große Flut an Informationen zu überlasten? Ist die E-Mail als Kommunikationsmittel überholt und gehört sie abgeschafft? Wie verändern sich Geschäftsmodelle für Anbieter von Telekommunikationssystemen und -diensten? Wie stellen sich diese gegen die neuen Wettbewerber auf? Wie führt man in dem neuen Umfeld?

In dieser Fachkonferenz werden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Es werden verschiedene Beispiele des Einsatzes neuer Kommunikationsformen in Unternehmen vorgestellt und die Herausforderungen und Chancen des Wandels diskutiert.

Detailliertes Programm: http://www.muenchner-kreis.de

Information on participating / attending:
Für Journalisten mit gültigem Presseausweis sind Fachkonferenz und PK kostenlos. Akkreditierung (bitte mit Nr. Ihres Presseausweises): t.breitung@sky-communications.de

Date:

10/10/2012 09:00 - 10/10/2012 17:00

Event venue:

M,O,C, Veranstaltungscenter
Lilienthalallee 40
80939 München
Bayern
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Politics

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

09/27/2012

Sender/author:

Till Breitung

Department:

Pressearbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event41088


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).