Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Von der Entwicklung neuer Produkte, Marken oder kreativer Marketing- bzw. Kommunikationsstrategien bis hin zur Positionierung im Markt stehen Marketingverantwortliche vor vielfältigen und komplexen Herausforderungen.
Grundlagen des Marketings
• Marktbedingungen im Wandel
• Ermittlung der Ist-Situation Ihres Unternehmens
• Strategisches und operatives Marketing
• Branchenspezifische Besonderheiten und Ziele im Marketing
• Differenzierung der Aufgaben in Marketing und Vertrieb
• Marketing als Konzept der Unternehmensleitung
Analyse von Kunden, Markt und Wettbewerb
• Grundlagen der Marktforschung
• Beschaffung relevanter Daten
• Identifizierung von Datenquellen
• Kundenbedürfnisanalyse
• Analyse der Wettbewerber
• Branchenanalyse
• Marktsegmentierung
• Ausgesuchte Marktforschungsmethoden
• Marktforschungsergebnisse und deren Konsequenzen
Strategien und Instrumente des Marketings
• Marketingstrategien und -Ansätze
• Marketing-Mix
• Produkt- und Markenpolitik
• Wahl des richtigen Absatzwegs zum Kunden
• Preisstrategien im Wettbewerbsumfeld
• Kundenkommunikation und Werbung
Rolle der Mitarbeiter in der Marketingumsetzung
• Aufgaben und Anforderungen im Marketingumfeld
• Positionierung der Marketingabteilung
• Marketingorganisation im Unternehmen
In diesem Basis-Modul kommen Methoden wie Kurzvortrag, Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion sowie Fallbeispiele zur Optimierung des Lerngewinns zum Einsatz.
Das Fortbildungsseminar steht unter der fachlichen Leitung von Rüdiger Frankenberger,
Betriebswirt und General Manager (EBS), Master of Advanced Studies in Marketing der Universität Basel (CH).
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter: http://www.dgm.de/fortbildung/?tgnr=1459
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr für DGM-Mitglieder: 950,- EURO inkl. MwSt.
Persönliche DGM-Mitglieder bzw. 1 Mitarbeiter eines DGM-Mitgliedsinstitutes / DGM-Mitgliedsunternehmens.
DGM-Nachwuchsmitglied (<30 Jahre)*: 470,- EURO inkl. MwSt.
Teilnahmegebühr: 1.050,- EURO inkl. MwSt.
Nachwuchsteilnehmer (<30 Jahre)*: 630,- EURO inkl. MwSt.
* Nachwuchsplätze werden nur vergeben, wenn die Veranstaltung nicht voll ausgelastet ist. Spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten die angemeldeten Nachwuchsteilnehmer eine Mitteilung, ob die Teilnahme möglich ist. Bei großer Nachfrage wird bei der Platzvergabe das DGM-Nachwuchsmitglied bevorzugt.
In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
• Seminarunterlagen
• Pausengetränke
• Mittagessen
• ein gemeinsames Abendessen
Date:
04/16/2013 - 04/17/2013
Event venue:
Plansecur Management GmbH & Co.
Druseltalstraße 150
34131 Kassel
Hessen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Chemistry, Economics / business administration, Materials sciences, Mechanical engineering, Physics / astronomy
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/06/2013
Sender/author:
Marco Roßnagel
Department:
Pressereferat
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event42086
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).