Im Laufe des Seminars werden zunächst die Möglichkeiten des e-Learning aufgezeigt, wobei die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten diskutiert und bewertet werden. Hierbei werden auch die technischen Voraussetzungen, die je nach Anwendung notwendig sind, kurz angesprochen. Ein kurzer Blick in die Zukunft soll verdeutlichen, dass sich die Möglichkeiten beim e-Learning ständig weiterentwickeln und sich immer wieder ganz neue Möglichkeiten ergeben.
E-Learning bedeutet aber auch, dass die bisherigen didaktischen Konzepte nur noch begrenzt eingesetzt werden können. Dies stellt insbesondere an die Trainer/innen eine große Herausforderung dar, da die schnelle Weiterentwicklung der Software eine ständige Anpassung erforderlich macht.
Eine weitere Herausforderung ergibt sich dadurch, dass die Medienkompetenz der Teilnehmenden an einer Weiterbildung häufig sehr heterogen ist. Bezog sich früher die Heterogenität in der Regel nur auf die inhaltlichen Vorkenntnisse, kommt jetzt der Umgang mit der Technik als weiteres Differenzierungsmerkmal hinzu.
Am Ende des ersten Tages soll jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Konzeption für eine konkrete e-Learning-Einheit erstellen. Hierbei soll zunächst die geplante Zielgruppe analysiert und anschließend mögliche Vorgehensweisen herausgearbeitet und bewertet werden. Diese Konzeption wird dann am zweiten Tag am Rechner von den Teilnehmer/innen umgesetzt.
Da auch beim e-Learning eine Erfolgskontrolle stattfinden sollte, werden unterschiedliche Möglichkeiten der Kontrolle der kontinuierlichen Lernentwicklung sowie alternative Abschlussprüfungsarten diskutiert. Hinzu kommt die Evaluation des Gesamtkonzeptes, die ebenfalls elektronisch erfolgen kann.
Dass man e-Learning-Angebote auch im Servicebereich und im Kundenmanagement einsetzen kann, wird am Ende des zweiten Seminartages kurz beleuchtet.
E-Learning: Potenziale und Grenzen
- Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten für e-learning
- Didaktische Szenarien
- Zielgruppenorientierung beim e-learning
- Planung einer Weiterbildungsmaßnahme
- Konkreter Einsatz ausgewählter Tools und Methoden (direkt am Rechner)
- Erfolgskontrollen beim e-learning
- Evaluation
- E-learning im Service- und Kundenmanagement
Das Fortbildungsseminar steht unter der gemeinsamen fachlichen Leitung von Prof. Dr. Ulrich Vossebein, Leitender Direktor Hochschulzentrum für Weiterbildung Technische Hochschule Mittelhessen sowie Peggy Neubauer, Projektkoordinatorin Hochschulzentrum für Weiterbildung, Technische Hochschule Mittelhessen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter: http://www.dgm.de/fortbildung/?tgnr=1470
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr für DGM-Mitglieder: 1.100,- EURO inkl. MwSt.
Persönliche DGM-Mitglieder bzw. 1 Mitarbeiter eines DGM-Mitgliedsinstitutes / DGM-Mitgliedsunternehmens.
DGM-Nachwuchsmitglied (<30 Jahre)*: 550,- EURO inkl. MwSt.
Teilnahmegebühr: 1.200,- EURO inkl. MwSt.
Nachwuchsteilnehmer (<30 Jahre)*: 720,- EURO inkl. MwSt.
* Nachwuchsplätze werden nur vergeben, wenn die Veranstaltung nicht voll ausgelastet ist. Spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten die angemeldeten Nachwuchsteilnehmer eine Mitteilung, ob die Teilnahme möglich ist. Bei großer Nachfrage wird bei der Platzvergabe das DGM-Nachwuchsmitglied bevorzugt.
In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
• Seminarunterlagen
• Pausengetränke
• Mittagessen
• ein gemeinsames Abendessen
Date:
04/23/2013 - 04/24/2013
Event venue:
K-1 BusinessClub GmbH
Hanauer Landstraße 204
60314 Frankfurt
Hessen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Chemistry, Economics / business administration, Materials sciences, Mechanical engineering, Physics / astronomy
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/06/2013
Sender/author:
Marco Roßnagel
Department:
Pressereferat
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event42088
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