Das zweitägige Seminar „Qualitätsmanagement“ zeigt, wie Qualitätsaspekte die Wertschöpfung auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten effizienter steigern können.
Zunächst gehen die Referenten darauf ein, wie der Qualitätsaspekt in die Unternehmensstrategie eingebunden werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf integrierte Ansätze wie Total-Quality-Management (TQM) oder die Balanced Score Card. Anschließend werden relevante Kennzahlen abgeleitet und zu Kennzahlensystemen zusammengefasst. Der Teilnehmer erfährt auch, welche Daten hierzu notwendig sind und wie diese sinnvoll erfasst und analysiert werden.
Im Anschluss wird die Funktion des Qualitätscontrollings als Steuerungsinstrument diskutiert und
kritisch hinterfragt. Mithilfe einer Kosten-Nutzenbetrachtung soll verdeutlicht werden, dass nicht alles, was möglich auch gleichzeitig sinnvoll ist. Die Referenten gehen ausführlich auf die Kunden-, die Personal- und die Organisationsperspektive ein und erstellen schließlich eine Fallstudie zur Zusammenfassung der Einzelelemente.
Treten Qualitätsdefizite auf, erscheint am Ende der Analyse häufig der Mensch zumindest als Mitverursacher auf. Am zweiten Tag wird anhand der Studie „Qualität und Mensch“ veranschaulicht, wie sich Faktoren wie Arbeitszufriedenheit, Führung oder auch die Arbeitsbedingungen auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und damit auch auf die Qualität der geleisteten Arbeit auswirken. Mit Checklisten wird deutlich, welche Möglichkeiten der Erfassung es gibt und wann welche Methode zum Einsatz kommen sollte.
Zum Abschluss des Seminars steht das Prozessmanagement im Vordergrund. Neben der Analyse der Prozess-Schritte und insbesondere der Schnittstellen zeigen die Referenten auf, wie der Prozesswirkungsgrad berechnet und beeinflusst werden kann. Hierbei steht die Frage im Fokus, wie Kostensenkungen ohne Qualitätsverlust gestaltet werden.
Zahlreiche Checklisten und Fallstudien helfen den Teilnehmern, die im Seminar diskutierten Inhalte individuell auf die Situation in den eigenen Unternehmen anzupassen.
Das Fortbildungsseminar steht unter der gemeinsamen fachlichen Leitung von Prof. Dr. Ulrich
Vossebein, Leitender Direktor des Hochschulzentrums für Weiterbildung (HZW) sowie
Prof. Dr.-Ing. Georg Benes, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter: http://www.dgm.de/fortbildung/?tgnr=1435
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr für DGM-Mitglieder: 1.150,- EURO inkl. MwSt.
Persönliche DGM-Mitglieder bzw. 1 Mitarbeiter eines DGM-Mitgliedsinstitutes / DGM-Mitgliedsunternehmens.
DGM-Nachwuchsmitglied (<30 Jahre)*: 575,- EURO inkl. MwSt.
Teilnahmegebühr: 1.250,- EURO inkl. MwSt.
Nachwuchsteilnehmer (<30 Jahre)*: 750,- EURO inkl. MwSt.
* Nachwuchsplätze werden nur vergeben, wenn die Veranstaltung nicht voll ausgelastet ist. Spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten die angemeldeten Nachwuchsteilnehmer eine Mitteilung, ob die Teilnahme möglich ist. Bei großer Nachfrage wird bei der Platzvergabe das DGM-Nachwuchsmitglied bevorzugt.
In der Teilnahmegebühr sind enthalten:
• Seminarunterlagen
• Pausengetränke
• Mittagessen
• ein gemeinsames Abendessen
Date:
06/11/2013 - 06/12/2013
Event venue:
Frankfurt School of Finance & Management,
Sonnemannstraße 9-11
60314 Frankfurt
Hessen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/06/2013
Sender/author:
Marco Roßnagel
Department:
Pressereferat
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event42095
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