Das Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) veranstaltet vom 25. bis 27. April 2013 die Tagung "'Der ganze Verlag ist eine Bonbonniere' – Der Ullstein Verlag in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts". Der Berliner Ullstein Verlag knüpfte seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert strategisch stets schnell und aktuell an die neuesten kulturellen, medialen, ökonomischen, technischen und politischen Entwicklungen an. Das galt für die Modernisierung des Maschinenparks, die frühzeitige Vermarktung von Filmrechten, die Gründung der ersten modernen Illustrierten, die legendären Ullstein-Schnitte, für Sprachlernprogramme und günstige Unterhaltungsliteratur. Diese Erfolgsgeschichte gründete auch auf dem konsequenten Ausnutzen der Verwertungskette für Texte und Bilder. Ullstein-Romane mussten für den sukzessiven Vorabdruck in der Presse, den Buchdruck und eine spätere Verfilmung geeignet sein, das Anwachsen populärwissenschaftlicher Beiträge in den Zeitungen und Zeitschriften zog folgerichtig verlagseigene Sachbuchreihen nach sich und der Ullstein Bilderdienst versorgt bis heute Medien weltweit. Im Rahmen der interdisziplinären Tagung gehen die geladenen Referentinnen und Referenten dieser inhaltlichen, programmatischen und medialen Vielfalt, die Ullstein den Vorwurf opportunistischer Indifferenz eintrug, den unternehmensinternen Verflechtung sowie den Wechselwirkungen mit den kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nach.
Die Tagung "'Der ganze Verlag ist eine Bonbonniere' – Der Ullstein Verlag in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts" findet vom 25. bis 27. April 2013 im Dekanatssaal (Raum 03-150) im Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9, auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen. Um Voranmeldung bis 31. März 2013 per E-Mail an oels@uni-mainz.de wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programm:
http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/05_buchwiss_tagung_ullstein.pdf
Kontakt und weitere Informationen:
Prof. Dr. Ute Schneider
Juniorprof. Dr. des. David Oels
Institut für Buchwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
D 55099 Mainz
Tel. 06131 39-23468
E-Mail: uschneid@uni-mainz.de
http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/
Information on participating / attending:
Um Voranmeldung bis 31. März 2013 per E-Mail an oels@uni-mainz.de wird gebeten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Date:
04/25/2013 - 04/27/2013
Registration deadline:
03/31/2013
Event venue:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dekanatssaal (Raum 03-150), Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
03/11/2013
Sender/author:
Petra Giegerich
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event42744
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