idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/29/2013 - 05/29/2013 | Wernigerode

„Marken machen Marken“ – Wer sorgt hinter den Kulissen des Tourismus für „Antrieb“?

Am Mittwoch, dem 29. Mai, ist es wieder soweit. Von 13 bis 17 Uhr lädt die Hochschule Harz alle Interessierten zum Tourismusforum in den Hörsaal 4.001 (Haus 4) auf den Wernigeröder Campus ein. Das Motto der traditionsreichen Veranstaltung lautet dieses Mal „Marken machen Marken – Antrieb aus dem Backstagebereich“.

Die Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudentInnen (HIT e.V.) organisiert die Veranstaltung auch in diesem Jahr und hat zwei hochkarätige Referenten aus der Tourismusbranche eingeladen, die Einblick in einen spannenden Wirtschaftssektor geben.

Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Oberbürgermeister Peter Gaffert, referiert Ralf Pispers, Geschäftsführer bei .dotkomm rich media solutions GmbH, über Entwicklungen und Trends bei der Optimierung von Webseiten. Das Kölner Unternehmen agiert als Dienstleister für innovative, webbasierte Lösungen in Bezug auf neue Markenstrategien. Unter dem Motto „Von der Website zum interaktiven Buchungserlebnis“ wird Pispers über spannende Projekte, neue Lösungen und aktuelle touristische Kooperationen wie mit der Frankfurter DER Touristik GmbH berichten.

Anschließend spricht Ekkehard Hoffmann, Geschäftsführer der Clevertours.com GmbH, über „Urlaub aus dem Supermarkt – Reiseentscheidung zwischen Fleisch- und Käsetheke“. Das Kölner Unternehmen fungiert als Direktreiseveranstalter für die Dachmarke DER Touristik, die zur REWE Group gehört. Er berichtet über die Arbeit hinter den Kulissen des zweitgrößten deutschen Reisekonzerns und gibt den Zuhörern Einblicke in den etwas anderen Marketing- und Vertriebskanal „Supermarkt“ sowie die zugehörigen Herausforderungen.

Lisa Bauer (20) und Anna Körner (27) studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz und organisieren gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team vom HIT e.V. das aktuelle Tourismusforum. „Wir möchten in diesem Jahr nicht die Arbeitswelten und Strategien der ganz großen ‚Player‘ am Markt beleuchten, sondern einmal einen Blick hinter die Kulissen wagen. Den Studierenden soll aufgezeigt werden, welche Dienstleister im Hintergrund die Fäden ziehen und die großen touristischen Unternehmen somit auf dem Weg zum Erfolg begleiten“, verraten die Tourismus-Studentinnen.

Parallel zu den Vorträgen haben die Gäste auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich im „HIT-Café“ bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu stärken und während der anschließenden Podiumsdiskussion in den Austausch mit Referenten, Studierenden und anderen Interessierten zu treten.

Information on participating / attending:

Date:

05/29/2013 13:15 - 05/29/2013 16:00

Event venue:

Hochschule Harz
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Haus 4, Hörsaal 4.001
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Traffic / transport

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/15/2013

Sender/author:

Andreas Schneider

Department:

Dezernat Kommunikation und Marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event43680


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).