Mit dem Begriff Glokalisierung geht die Idee einer wechselwirkenden Beziehung von Lokalem und Globalem einher. Obwohl dieses Kunstwort bereits in den 1980er Jahren entwickelt wurde, steht dieses im Schatten der oft negativ konnotierten Globalisierungsdebatte. Dabei ermöglicht das Konzept der Glokalisierung einen Perspektivenwechsel, der Herausforderungen der Globalisierung als Chance begreifen lässt.
Demnach ist das Lokale nicht als Grenze der Globalisierung zu verstehen, sondern als Medium in dem sich Globalisierung vollzieht. Das Lokale ist kein Gegensatz zur Globalisierung, sonder eine ihrer Seiten, die insbesondere Unternehmen für die Vermarktung von Produkten nutzen können.
Gemäß der Devise "global denken, lokal handeln" prägen beispielsweise internationale Konzerne ein weltweites Image, passen aber längst ihre Produkte und die Ansprache von Zielgruppen an regional und kulturell bedingte Vorlieben der Kunden an. Aber nicht nur für große Player ist das Konzept interessant; auch KMUs, Universitäten, NPOs sind wichtige Akteure, die einen lokalen Standort prägen und sich gleichzeitig gegen internationale Konkurrenz behaupten müssen.
Neben der ökonomischen Komponente beinhaltet Glokalisierung zudem eine kulturelle, politische Dimension. So zeigt sich ein Trend, wonach die zunehmende Globalisierung von Arbeit, Kommunikation und Wirtschaft vielerorts auch eine Rückbesinnung auf regionale Tradition und Werte zur Folge hat. Wie lassen sich diese Tendenzen für Unternehmen nutzen?
Bei den 30. Benediktbeurer Management-Gesprächen soll es daher um die Diskussion folgender Fragen gehen:
Welche Chancen bietet das Konzept der Glokalisierung und wie lassen sich diese optimal nutzen? Globale Marke oder lokaler Spezialist? - Wie lässt sich die "glokale Balance" finden? Mitarbeitergewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels zwischen Globalisierung und Lokalisierung - welche Herausforderungen gilt es zu meistern?
Information on participating / attending:
Date:
10/18/2013 15:30 - 10/18/2013 22:00
Event venue:
Barocksaal des Klosters Benediktbeuern
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Bayern
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/11/2013
Sender/author:
Sibylle Thiede
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event45090
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