Diversität als Potential für die Lehre nutzen
„Wertschätzung von Vielfalt“ – dieser Leitgedanke des Diversity Managements hat längst Einzug in die Hochschulen gefunden. Die sich stetig verändernde Zusammensetzung der Gesellschaft und die zunehmende Internationalisierung fordern einen angemessenen Umgang nicht nur mit ethnischer und kultureller Vielfalt. Als Schlüsselqualifikation gilt nun auch viel allgemeiner der Umgang mit lehr- und lernrelevanter Diversität.
Was ist also das Problem? Problem Based Learning und ähnliche Ansätze bieten Potentiale, um Diversität für die Lehre und die Kompetenzentwicklung einer diversen Studierendenschaft zu nutzen. Dabei spielen Beratung, Selbststudium und Forschung eine wichtige Rolle. Die Tagung richtet sich an alle Lehrenden und Interessierten an Fachhochschulen, die eine qualitativ hochwertige Lehre voranbringen wollen.
Veranstaltungsort
Information on participating / attending:
Date:
12/19/2013 09:00 - 12/19/2013 17:00
Registration deadline:
12/06/2013
Event venue:
Hochschule Ruhr West | Campus Mülheim | Dümptener Str. 45 | Raum B4.EG.02
46745 Mülheim an der Ruhr
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
11/15/2013
Sender/author:
Beatrice Liebeheim-Wotruba
Department:
PR & Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event45608
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).