Mit der Tagung „Mundhygieneförderung über die Lebensspanne - Eine interdisziplinäre Herausforderung“ geht der Arbeitskreis Psychologie und Psychosomatik in der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde diesen Fragen nach. Referentinnen und Referenten aus Zahnmedizin und Psychologie stellen die besonderen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen in der Mundhygieneförderung heraus und diskutieren, wie durch interdisziplinäre Zusammenarbeit der Erfolg der Mundhygieneförderung verbessert werden kann.
„Wir bringen hier neue Erkenntnisse aus der Psychologie zur Förderung der Patientenmitarbeit und aus der Zahnmedizin zu den Anforderungen an dieselbe zusammen,“ sagt die Tagungspräsidentin Prof. Dr. Renate Deinzer und Leiterin des Instituts für Medizinische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen, und zitiert aus der Einladung zur Tagung: „Das WIE der Mundhygiene ist eine zahnmedizinische Domäne. Was aber nutzt das Wissen um eine Technik, wenn es nicht gelingt, diese rein motorisch zu vermitteln? Hier könnten die Bewegungswissenschaften helfen. Aber auch deren Bemühungen können nur dann fruchten, wenn sie auf motivierte Patienten treffen. Die Motivation zu fördern und das Verhalten dauerhaft zu verändern ist wiederum ein Spezialgebiet der Psychologie. Mundhygieneförderung ist also eine interdisziplinäre Herausforderung.“
Information on participating / attending:
Anmeldung an PD Dr. Anne Wolowski, E-Mail: wolowsk@uni-muenster.de (Bitte beachten: wolowsk ohne "i")
Date:
02/07/2014 13:00 - 02/08/2014 16:30
Event venue:
Biomedizinisches Forschungszentrum Seltersberg,
Schubertstraße 81
35392 Gießen
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Medicine, Psychology
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
01/07/2014
Sender/author:
Caroline Link
Department:
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event45863
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