Das Frankfurter Forum ist eine Veranstaltung der Herausgeber der Reihen „Hogrefe Schultests / Vorschultests / Förderprogramme“ in Kooperation mit dem DIPF, der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF) und der Goethe-Lehrerakademie (GLA).
Zum diesjährigen Thema der Veranstaltung:
In den letzten Jahren haben auch im deutschsprachigen Raum zunehmend Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik Beachtung gefunden. Dabei handelt es sich um diagnostische Ansätze, bei denen gezielt Informationen über die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern erfasst werden, die der Lehrkraft zur Verfügung stehen und von ihr zur Planung und Gestaltung von Unterricht und individueller Lernförderung genutzt werden können.
Es gibt mittlerweile empirische Befunde, die bestätigen, dass der Einsatz solcher Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik sich günstig auf die Leistungs- und Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirkt. Insbesondere bei ausgeprägter Heterogenität der individuellen Lernverläufe in Schulklassen – ein Phänomen, das bei inklusiver Beschulung eher zu- als abnimmt – haben sich Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik als ausgesprochen hilfreich erwiesen.
Führende Expertinnen und Experten referieren zu dem Thema. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion aller Referentinnen und Referenten sowie der Veranstalter des Forums mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bildungspolitik und Bildungsverwaltung.
Programm:
10.00 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Gerhard Büttner (GLA)
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF)
10.10 Uhr: Vortrag
Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik im Grundschulalter
Prof. Dr. Elmar Souvignier (Münster)
10.50 Uhr: Pause
11.20 Uhr: Vortrag
Lernverlaufsdiagnostik in der Praxis: Das Rügener Inklusionsmodell
Prof. Dr. Bodo Hartke (Rostock)
12.00 - 12.45 Uhr: Mittagspause
12.45 - 13.45 Uhr: Workshop
Lernfortschrittsdiagnostik im Rügener Inklusionsmodell nach dem
Response-to-Intervention-Ansatz
Prof. Dr. Kirsten Diehl (Flensburg) und Dr. Stefan Voß (Rostock)
13.45 - 14.00 Uhr: Pause
14.00 Uhr: Vortrag
Lernverlaufsdiagnostik in der Sekundarstufe
Dr. Katrin Rakoczy (DIPF)
14.45 Uhr: Podiumsdiskussion
Lernverlaufsdiagnostik als Instrument für Förder- und Unterrichtsplanung
Neben den Referenten nehmen Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Prof.
Dr. Wolfgang Schneider, Frau Ulrike Krug (Stabstelle Schulentwicklungsprojekte
Hessen) und Frau Cäcilie Daumen (Ministerium für
Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz)
teil.
16.00 Uhr: Veranstaltungsende
Information on participating / attending:
Eine schriftliche Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme ist erforderlich. Als Anmeldung genügt eine E-Mail an promotion@hogrefe.de.
Oder Sie schicken/faxen eine schriftliche Anmeldung mit Ihren Kontakt- und Adressdaten sowie, falls gewünscht, Themenvorschlägen und Fragen für die Podiumsdiskussion an folgende Adresse:
Hogrefe Verlag GmbH & Co KG., z.Hd. Frau Nadine Teichert, Merkelstraße 3,
37085 Göttingen - Tel. 0551/999 50-526, Fax: -111
Date:
03/13/2014 10:00 - 03/13/2014 16:00
Registration deadline:
03/07/2014
Event venue:
Goethe-Universität Frankfurt · Campus Westend
Raum 823 (EG) · Festsaal im Casino-Gebäude
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Psychology, Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/13/2014
Sender/author:
Philip Stirm
Department:
Referat Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event45949
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