idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


04/10/2014 - 04/10/2014 | Mosbach

Nachhaltigkeit im Marketing

In der Reihe Marketingforum beleuchtet die DHBW Mosbach mit Vertretern aus Industrie und Handel ein aktuelles Thema aus verschiedenen Perspektiven. In diesem Jahr werden ausgewählte Aspekte der Nachhaltigkeit aufgegriffen, Erfahrungen vorgestellt und Ansätze diskutiert. Es soll auf pragmatische Weise der Frage nachgegangen werden, was nachhaltige Marktbeziehungen auszeichnet, worin sie sich ausdrücken und warum diese für Unternehmen nutzbringend sind.

Nachhaltigkeit ist ein viel strapaziertes Wort in der Wirtschaft. Unternehmen schmücken ihre Marketing- und Kommunikationsaktivitäten gerne mit diesem Begriff – die inhaltliche Substanz ist jedoch aufgrund der zahlreichen Definitionen nur schwer überprüfbar. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach hat das Thema Nachhaltigkeit trotzdem oder gerade deswegen in den Mittelpunkt des dritten Marketingforums gerückt. Am 10. April kommen am Campus Mosbach Experten aus Theorie und Praxis zusammen, um den aktuellen Status quo zu diskutieren.

Ziel des diesjährigen Marketingforums ist es, die verschiedenen Aspekte unternehmerischer Nachhaltigkeit aufzugreifen, Erfahrungen auszutauschen und theoretische Ansätze zu diskutieren. Auf pragmatische Weise soll der Frage nachgegangen werden, was nachhaltige Marktbeziehungen auszeichnet, worin sie sich ausdrücken und warum diese für Unternehmen nutzbringend sind. „Die Referenten unserer Impulsvorträge haben sehr heterogene Blickwinkel auf das Thema und gehen teilweise über die klassischen Facetten von ökologischer, sozialer oder finanzieller Nachhaltigkeit hinaus“, so Professor Dr. Jörn Redler, Studiengangsleiter BWL-Handel, der gemeinsam mit Professor Dr. Seon-Su Kim das Programm des Forums ausgearbeitet hat.

Ein Highlight der Veranstaltung ist der Vortrag von Lisa Bahr und Linda Hener mit dem Titel „Erfahrungen mit der Schnittstelle Umweltmanagement und Unternehmenskommunikation“. Beide arbeiten für den Ventilatoren- und Motorhersteller ebm-papst in Mulfingen und müssen es wissen: Das Unternehmen wurde 2013 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für seine GreenTech-Strategie ausgezeichnet.

Das Marketingforum dient insbesondere auch zum Knüpfen neuer Kontakte und Netzwerke, um so im Austausch neue und gemeinsame Wege für Unternehmen aufzuzeigen.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis 28. März 2014 wird gebeten (online).

Date:

04/10/2014 10:00 - 04/10/2014 16:30

Registration deadline:

03/28/2014

Event venue:

DHBW Mosbach
Lohrtalweg 10

Gebäude A, Raum 1.01
74821 Mosbach
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

01/29/2014

Sender/author:

Constanze Steinhauser

Department:

PR

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event46199

Attachment
attachment icon Einladungsflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).