Das Sharing (kollaborativer Konsum) und das Crowdsourcing/Prosuming bzw. die Commons-based Peer Production (kollaborative Produktion) sind zwei eng miteinander verschränkte Trends, die in der Wissenschaft und in der Verbraucherpolitik auf Resonanz stoßen. Gemeinsam ist ihnen, dass die Produzenten-Konsumenten-Beziehung neu konfiguriert wird und bisweilen verschwimmt. Die diesen Entwicklungen grundlegenden Gedanken sind kein "Neuland": Das Genossenschaftswesen, die Vermietung von Gebrauchsgegenständen oder die nachbarschaftliche Tausch- bzw. Schattenwirtschaft werden als Vorläufer des Sharing und Prosuming gesehen. Dennoch werden beide Erscheinungen als neue Formen des Konsums betrachtet, die durch die Möglichkeiten des Web 2.0 eine besondere Dynamik erhalten haben.
Information on participating / attending:
Ein Anmeldung über die Webseite ist erforderlich.
Date:
03/24/2014 13:00 - 03/24/2014 18:00
Registration deadline:
03/16/2014
Event venue:
Tagungs- und Konferenzräume Sonnenstraße
Sonnenstraße 14
40227 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
02/06/2014
Sender/author:
Dr. Christian Bala
Department:
Verbraucherzentrale NRW
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event46256
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