revolutionieren. Vernetzte Autos und leistungsstarke Fahrzeugsensorik bieten die Grundlage für automatisiertes Fahren. Doch wie werden die Fahrer damit umgehen und welche automatisierten Funktionen honoriert der Kunde? Welche automatisierten Funktionen machen den Unterschied zur Konkurrenz? Wie sicher, komfortabel, sportlich und individuell soll sich automatisiertes Fahren anfühlen? Und wie ist das Fahrerlebnis bei Übergaben zwischen Mensch und Maschine?
Fahrermodelle sind ein entscheidender Schlüssel zur Beantwortung dieser Fragen. Bei der engen Kooperation zwischen Fahrer und Fahrzeug spielen Fahrertypen und Fahrerzustände eine ebenso große Rolle wie Fahrzeugsensorik und Regelungstechnik. Systemtransparenz und natürliches Fahrverhalten bei automatisierter Fahrt dienen einem kompetenten Situations- und Systembewusstsein. Gute und sichere Mensch-Maschine-Schnittstellen erhalten und fördern die menschlichen Fertigkeiten zur Überwachung, Übernahme und Steuerung des Systems. Der Mensch tritt bei automatisierter Fahrt nicht in den Hintergrund – sondern rückt im Gegenteil ins Zentrum der Aufmerksamkeit von Forschung und Entwicklung.
Auf unserem VI-Summit berichten Referenten u.a. von Volkswagen, Ford, Bosch und Continental über den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand des automatisierten Fahrens. Vorträge von Experten des Fraunhofer IAO ergänzen die Praxisberichte um wertvolle Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung rund um Vehicle Interaction.
Themen:
Rechtliche Entwicklungen pro automatisiertes Fahren, Situations- und Systembewusstsein, Bedien- und Übergabekonzepte, Fahrermodelle, Fahrerzustände, Teil- und Vollautomatisierte Fahrfunktionen, Fahrerlebnis automatisches Fahren und HMI-Lösungen für automatisches Fahren
Praxisberichte renommierter Unternehmen aus dem Bereich Automotive
Der Vehicle Interaction Summit richtet sich an:
Verantwortliche aus Forschung und Entwicklung aus den Bereichen Automotive HMI und FAS, Strategieberater, Technologiescouts und die deutsche Fahrzeug-HMI-Community.
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 495 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen und das get together.
Sonderkonditionen:
Für Hochschulangehörige wird ein Rabatt von 50% gewährt. Wir bitten um einen Hinweis bei der Anmeldung in den Bemerkungen.
Anmeldeschluss:
28. Februar 2014. Danach wird ein Aufschlag von 100 € erhoben.
Umschreibung:
Die Umschreibung der Anmeldung auf einen anderen Teilnehmer ist schriftlich mitzuteilen und bis zum 24. März 2014 kostenlos möglich.
Abmeldung:
Bei Abmeldung bis zum 28. Februar 2014 werden 75 € berechnet. Bei späteren Abmeldungen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet.
Veranstalter:
Fraunhofer IAO, Stuttgart
Ansprechpartner:
Frederik Diederichs
Human Factors Engineering
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-2266
Email frederik.diederichs@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Date:
04/02/2014 09:00 - 04/02/2014 17:00
Registration deadline:
02/28/2014
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Information technology, Traffic / transport
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
02/13/2014
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event46334
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