idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


03/07/2014 - 03/07/2014 | Berlin

Wissen im technischen Kundendienst managen

Der Workshop zeigt, wie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien die Effizienz und Qualität von Instandhaltungsprozessen verbessert werden kann.

Mit Prozessmodellen und Automatisierung den Service optimieren

Technische Kundendienstleistungen gehören für Hersteller komplexer Maschinen immer mehr zum Kerngeschäft. Sie emanzipieren sich vom reinen Add-On zu einem wichtigen Werkzeug zur Marktdifferenzierung und Ertragssteigerung. Laut einer Studie des Forschungsinstituts für Rationalisierung e. V. (FIR) halten drei Viertel der befragten Firmen einen attraktiven Service für einen zentralen Wettbewerbsfaktor und 85 % der Unternehmen gehen davon aus, dass sich der Anteil des Dienstleistungsgeschäfts am Gewinn in Zukunft weiter vergrößern wird.

Momentan fehlt es aber noch an standardisierten Methoden und Werkzeugen für die operative Durchführung technischer Kundendienstleistungen. Instandhaltungsprozesse sind in der Regel durch komplexe und vom Maschinenzustand abhängige Abläufe gekennzeichnet. Das betrifft insbesondere die Diagnosephase, welche der Störungsbehebung vorangeht. Hier besteht noch großes Potenzial für eine IT-basierte Serviceunterstützung.

In unserem Workshop zeigen wir, wie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien die Effizienz und Qualität von Instandhaltungsprozessen verbessert werden können. ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie stellen innovative Lösungen und Best Practice-Beispiele vor, wie vorhandene Automatisierungspotenziale für die Serviceoptimierung genutzt werden können.

Unsere Themen:
– Innovationen und Lösungen für den Service
– Kontextbasierte Unterstützung in der operativen Serviceerbringung
– Prozessmodellierung und Abbildung von Servicewissen
– Potenziale und Grenzen der Automatisierung im Service
– Live-Demonstrationen im Versuchsfeld

Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung IT-basierter Unterstützungssysteme für die zustandsbasierte Instandhaltung und nutzen Sie die Gelegenheit zum gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch und zur Diskussion konkreter Fragestellungen.

Information on participating / attending:

Date:

03/07/2014 10:30 - 03/07/2014 16:00

Event venue:

Produktionstechnisches Zentrum Berlin
Pascalstraße 8-9
10587 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Mechanical engineering

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

02/13/2014

Sender/author:

Steffen Pospischil M.A.

Department:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event46339


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).