idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


09/23/2014 - 09/23/2014 | Berlin

Wissensmanagement mit Social Media

In unserem eintägigen Seminar erfahren Sie welche Potenziale Ihr Unternehmen durch die Nutzung von Social Media erschließen kann, wie Social Media insbesondere für das organisationale Wissensmanagement zielgerichtet eingesetzt werden und was für die erfolgreiche Einführung von Social Media in Ihrem Unternehmen erfolgsentscheidend ist.

Egal ob kleine und mittelständische Firmen oder große Konzerne, knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzen Social Media.* Vor allem Marketing- und Kommunikationsabteilungen bedienen soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Google+ und LinkedIn sowie Micro-Blog-Dienste wie Twitter oder Video- Plattformen wie YouTube. Ziel dabei ist bisher hauptsächlich, die Bekanntheit einer Marke zu steigern oder das Unternehmensimage positiv zu beeinflussen. Jedes fünfte Großunternehmen bindet bereits über Online-Communities seine Kunden in den Wertschöpfungsprozess ein, z. B. im Vertrieb oder im Kundenservice und -support. Chancen für den Einsatz von Social Media in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, in der Produktentwicklung oder in Forschung und Entwicklung werden bislang nicht ausgeschöpft.

In unserem eintägigen Seminar erfahren Sie am Beispiel des Wissensmanagements welche Potenziale Ihr Unternehmen durch die Nutzung von Social Media erschließen kann, wie Social Media insbesondere für das organisationale Wissensmanagement zielgerichtet eingesetzt werden und was für die erfolgreiche Einführung von Social Media in Ihrem Unternehmen erfolgsentscheidend ist. Wir zeigen Ihnen, welche Instrumente neben Wikis geeignet sind, intern Wissen und Prozesse zu dokumentieren und zu teilen, Projekte zu begleiten oder neue Mitarbeiter einzuarbeiten. Dabei richten wir den Fokus auf eine ganzheitliche Strategie, um den systematischen Umgang mit Wissen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens zu optimieren.

*Quelle: BITKOM 2012: Social Media in deutschen Unternehmen.

Information on participating / attending:
Nur mit Anmeldung

Date:

09/23/2014 09:00 - 09/23/2014 17:00

Event venue:

Produktionstechnisches Zentrum Berlin
Pascalstraße 8-9
10587 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

02/14/2014

Sender/author:

Steffen Pospischil M.A.

Department:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event46375


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).