Kunden von kostspieligen und komplexen Hochtechnologien sowie wissensintensiven Leistungen können bei erstmaliger Auftragsvergabe nur auf die gute Reputation des Anbieters setzen. Da sie die Leistungen vor Beauftragung nicht anfassen, selten testen und besichtigen können, ist für sie die Reputation des Anbieters das kaufentscheidene Merkmal.
Eine negative, indifferente, nicht strategiekonforme oder gar gänzlich fehlende Reputation sowie Reputationsverluste können große wirtschaftliche Schäden zur Folge haben. Von einer ausgeprägt positiven Reputation profitiert ein Unternehmen hingegen vielfach: Reputation führt zu einer hohen Attraktivität als Arbeitgeber im »War for Talents« oder zu einem Vertrauensvorschuss auf dem Absatzmarkt. Diese muss jedoch systematisch von innen heraus entwickelt werden: Grundlagen werden beispielsweise geschaffen durch herausragende fachliche und soziale Fähigkeiten der Wissensarbeiter, exzellente Geschäftsprozesse oder durch Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.
Das Fraunhofer IAO hat in Kooperation mit wissensintensiven Dienstleistern beispielhaft kritische Einflussgrößen auf die Reputation identifiziert.
Unser Forum thematisiert folgende Fragen:
Wie muss die Reputation entwickelt werden, damit Unternehmen nachhaltige und strategische Wettbewerbsvorteile erzielen können?
Was können Unternehmen konkret und systematisch tun, um aus einer Qualitätsperspektive eine interne, robuste Grundlage für eine positive Reputation zu schaffen?
Welche Kommunikationsstrategien sind notwendig, um die Reputation auf allen verfügbaren Kanälen zu entwickeln?
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 495 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.
Sonderkonditionen:
Bei einer Anmeldung bis zum 14. März 2014 wird ein Rabatt von 100 € gewährt.
Date:
05/08/2014 09:30 - 05/08/2014 17:30
Registration deadline:
05/05/2014
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
02/19/2014
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event46430
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