Zum einen soll erhellt werden, welche Nachfragemärkte und Wertschöpfungen durch Hochschulen angereizt werden. Zum anderen wird diskutiert, welche Wege moderne Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam gehen können, um nachhaltige Wertschöpfung im lokalen und regionalen Raum erreichen zu können.
Hochschulen sind nicht nur Orte für Forschung und Lehre mit einer langen akademischen Tradition. Sie sind auch Einflusskanäle für wirtschaftliche Entwicklung und Wertschöpfung. Zudem schaffen sie Arbeitsplätze und sorgen für Nachfrage auf den lokalen Wohnungsmärkten, im Einzelhandel oder öffentlichen Verkehrssystemen. Ein gut ausgebauter Hochschulstandort liefert dem lokalen Umfeld immer zusätzliche Anreize und Bedeutung, die zwischen der Ausbildung qualifizierter Fachkräfte, nachhaltiger Stärkung von Wirtschaftsunternehmen und ökonomischer Innovationsbreite rangieren.
Langfristige Investitionen in Hochschulen sind also nicht nur von der gesellschaftlichen Ausgabenseite her zu betrachten, sondern neben der Ausbildung der Studenten und der Umsetzung von Forschungsprojekten auch im Kontext ihres realen Beitrags zum Bruttoinlandsprodukt. Solche Beiträge zeigen sich z.B. in der Nachfrage von Forschungsgeräten, Lehrmaterial oder Baudienstleistungen genauso, wie in der Nutzung von Immobilien und öffentlicher Infrastrukturen. Insgesamt 190 Milliarden Euro an regionaler Wertschöpfung erzielen Städte und Gemeinden durch die Aktivitäten ihrer Hochschulen nach den letzten Zahlen des "Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft".
Information on participating / attending:
Die Teilnahme am BUSINESS.BRUNCH ist kostenlos, um Anmeldung wird jedoch bis zum 27.08.2014 gebeten.
Date:
08/30/2014 10:00 - 08/30/2014 12:00
Registration deadline:
08/27/2014
Event venue:
FHM Schwerin, August-Bebel-Str. 11/12, 19055 Schwerin
19055 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
08/12/2014
Sender/author:
Franziska Pollei
Department:
Hochschulmarketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event48012
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