Internationale Expertinnen und Experten präsentieren Erkenntnisse und Einblicke in aktuelle sozialwissenschaftliche Forschung, die auf Konsum als politische Praktik einerseits und die neuen Möglichkeiten der politischen Kommunikation andererseits fokussiert.
Das Forschungsteam an der Universität Siegen, geleitet von Prof. Dr. Sigrid Baringhorst, untersucht seit Oktober 2011 neue Formen politischen Engagements im Social Web, wobei der Schwerpunkt auf Praktiken des politischen Konsums – des Kaufens, Nicht-Kaufens oder Problematisierens von Produkten und ihren Produktionsbedingungen – liegt. Dabei wird u.a. der spannenden Frage nachgegangen, wie neue Formen politischen Engagements, die eher alltagsbezogen und individualisiert erscheinen, zu einem veränderten Bürgerverständnis beitragen.
Information on participating / attending:
Unterstützt wird die Tagung von der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Studierende und Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Date:
09/23/2014 14:00 - 09/24/2014 13:15
Event venue:
Artur-Woll-Haus
Am Eichenhang 50
Raum AE-A 101 und AE-A 102
57076 Siegen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Politics, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/16/2014
Sender/author:
André Zeppenfeld
Department:
Presse- und Kommunikationsstelle
Event is free:
no
Language of the text:
English
URL of this event: http://idw-online.de/en/event48389
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