idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


10/18/2014 - 10/20/2014 | Mannheim

400 Schlaganfallspezialisten bei Symposium vom 18. bis 20. Oktober 2014 in Heidelberg/Mannheim

Wie Gefäße nach Schlaganfall wieder geöffnet werden: Gerinnselauflösende Substanzen sowie Behandlung mit Instrumenten im Fokus / Wie Forschungsergebnisse schneller in die Patientenversorgung einfließen: Klinische Studien und Forschungskommunikation verbessern / Journalisten sind herzlich eingeladen / Kongressorganisator und Schlaganfallexperte Prof. Werner Hacke steht im Vorfeld für Anfragen zur Verfügung

Kongresseröffnung, 18 Oktober 2014, 18 Uhr, Alte Aula der Universität Heidelberg, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

Kongress am 19. und 20. Oktober jeweils ab 8 Uhr, Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

Programm / weitere Informationen zum Kongress:
http://ttst-stroke.org/
http://ttst-stroke.org/index.php?id=53

Kontakt für Presseanfragen:
Prof. Werner Hacke, Organisator der Kongress, Seniorprofessor für Neurologie, Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg
werner.hacke@med.uni-heidelberg.de
Tel. 06221-56-8211

Im Jahr 1990 gab es noch keine gesicherte Therapie für den akuten Schlaganfall. Erste Heilversuche mit Hilfe von gerinnselauflösenden Substanzen (sogenannte Thrombolyse) waren unter anderem in Heidelberg unternommen worden, und etwa 100 Schlaganfallspezialisten aus aller Welt trafen sich in der Kopfklinik am Universitätsklinikum Heidelberg zum ersten Thrombolysekongress. In der Folge fand dieses Treffen in zweijährigen Abständen an verschiedenen Orten weltweit statt. Bereits 1996 war es dann gelungen in einer ersten großen klinischen Studie die Wirksamkeit dieser Therapie zu belegen.

Der Ansatz, den Schlaganfall durch Wiedereröffnung des verschlossenen Gefäßes zu behandeln wurde mit weiteren Studien, die zum Teil federführend aus Heidelberg stammten, weiter geführt. Inzwischen ist diese Therapie in Deutschland bestens etabliert und die Behandlungszahlen sind die höchsten weltweit. Daneben entwickelte sich auch eine Methode, bei dem die Gefäßwiedereröffnung nicht mit Hilfe eines Medikaments, sondern mit Hilfe von kleinen Instrumenten, die direkt in die Schlagader gebracht werden und den Thrombus aus dem Gefäß entfernen, erreicht wird. Dieser Ansatz ist vergleichbar dem, was man der Behandlung des Herzinfarkts kennt. Für diese, ebenfalls sehr vielversprechende Therapie gibt es aber noch keine klinischen Studien, die die Wirksamkeit zweifelsfrei belegen. Diese Diskussion ist ein Teil dessen, was Schlaganfallexperten beim Kongress im Mannheimer Rosengarten und bei der Eröffnungsveranstaltung in der Alten Aula der Universität Heidelberg bearbeiten werden.

Die Teilnehmer, die nicht nur aus Nordamerika und aus Europa, sondern aus Asien, Australien und Südamerika kommen, werden einen vollständigen Überblick über sämtliche Aktivitäten, die sich im Augenblick auf diesem Gebiet entwickeln, bekommen. Ein wichtiges Thema wird sein, wie in Zukunft klinische Studien schneller, einfacher und mit geringerem Aufwand durchgeführt werden können. Daneben werden drei Publikationen aus diesem Kongress entstehen, die sich mit der Definition von Blutungen nach gefäßwiedereröffneter Therapie, mit den besten diagnostischen Methoden vor einer Thrombolyse und mit der besseren Möglichkeiten der Kommunikation von Forschungsergebnissen beschäftigen.

Der Kongress findet nach fast 25 Jahren wieder in Heidelberg/Mannheim statt und wird von Professor Werner Hacke, Seniorprofessor für Neurologie der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg organisiert, der auch den ersten Kongress inauguriert hatte. Dieses große internationale Symposium mit nahezu 400 Teilnehmern stellt eine Art Abschiedskongress für Professor Hacke dar, was allerdings nicht bedeutet, dass er in der Zukunft in diesem Themengebiet nicht weiter aktiv bleiben wird.

Informationen:
http://ttst-stroke.org/

Information on participating / attending:
Für Journalisten kostenlos.

Kontakt:
werner.hacke@med.uni-heidelberg.de
Tel. 06221-56-8211

Date:

10/18/2014 18:00 - 10/20/2014 20:00

Event venue:

Alte Aula der Universität Heidelberg, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Medicine

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

10/14/2014

Sender/author:

Julia Bird

Department:

Unternehmenskommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event48709


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).