„Video killed the radio star” hieß es 1979 in einem Song der „Buggles”. Heute stellt sich eher die Frage, ob wir bald der nächsten Generation antworten werden, dass „das Internet“ den Stern des Fernsehens zum Erlöschen brachte. Unter dem Titel „Internet killed the TV-Star?“ veranstaltet der Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz am 27. und 28. November 2014 in Mainz eine Tagung zur Zukunftsfähigkeit des Fernsehens. Ziel der Tagung ist es, jüngste Entwicklungen im Bereich des Fernsehens in unterschiedlichen thematischen Panels aufzugreifen und Fragen hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit des meistgenutzten deutschen Mediums zu stellen: Wie verändern sich Fernsehen und Sehgewohnheiten durch die Interaktion mit dem Internet? Was passiert mit dem traditionellen linearen Fernsehen? Gehört die Zukunft personalisierten Online-Videotheken? Welche Rolle kommt Big Data im Fernsehmarkt künftig zu? Wie passgenau sind die derzeitigen rechtlichen Regelungen für hybride TV-Formen? Oder kurz: Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen?
Am Donnerstag, dem 27. November 2014 ab 17:30 Uhr beginnt die Tagung in der Staatskanzlei Mainz mit einer Einführung in das Thema sowie einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Das Fernsehen ist tot! Es lebe das Fernsehen! Welchen Stellenwert hat das Fernsehen im Internetzeitalter?“. Diskutieren werden u.a. Jeannine Michaelsen (Schauspielerin/Moderatorin, u.a. „Joko gegen Klaas“), Dr. Simone Emmelius (Leiterin, ZDFneo), Jens Redmer (Director Business Development, Google Deutschland) und Jan Isenbart (Direktor Forschung, IP Deutschland). Die Diskussion wird von Richard Gutjahr (2013 für den Grimme Online-Award nominiert) geleitet.
Am Freitag, dem 28. November 2014 folgen ab 9:00 Uhr auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Georg Forster-Gebäude, Raum 02.521) Panels zu verschiedenen Aspekten des sich verändernden Fernsehens. Los geht es mit dem Panel „Social TV“, bei dem neben anderen Thomas Laufersweiler und Michael Gabler (ARD) referieren und die Ergebnisse einer Studie zur Nutzung der ARD-Mediathek vorstellen. Weiter geht es mit Michael Naumann (JGU), Bertram Gugel (Video-Experte) und weiteren Referenten im Panel „Connected TV“. In der Session „Data Driven TV“ freuen sich die Organisatoren um Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark und Univ.-Prof. Dr. Thorsten Faas auf Jörg Blumtritt (Datarella) und Heinz Gerhard von der ZDF-Medienforschung, bevor „Mr. Wissen to go“ Mirko Drotschmann und Robert Amlung (Beauftragter für Digitale Strategien, ZDF) ihre Einschätzungen zum Fernsehen der Zukunft im Panel „Post TV“ darlegen.
Alle Referenten, Panels und den genauen Ablauf der Tagung sind unter https://www.medienkonvergenz.uni-mainz.de/2014/10/20/internet-killed-the-tv-star... zu finden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Verbindliche Anmeldungen werden bis zum 26. November unter Tagung.Medienkonvergenz@uni-mainz.de oder unter 06131 39-38461 entgegengenommen.
Weitere Informationen:
Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark (Institut für Publizistik)
Univ.-Prof. Dr. Thorsten Faas (Institut für Politikwissenschaft)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. 06131 39-38461 (Daniela Hohmann, M.A.)
E-Mail: Tagung.Medienkonvergenz@uni-mainz.de
https://www.medienkonvergenz.uni-mainz.de/
Information on participating / attending:
Date:
11/27/2014 17:30 - 11/28/2014
Registration deadline:
11/26/2014
Event venue:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Georg Forster-Gebäude
Raum 02.521
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
11/05/2014
Sender/author:
Petra Giegerich
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event49056
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