idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


11/12/2014 - 11/13/2014 | Göttingen

Poetikvorlesungen: Marcel Beyer - Stoffproben

Der Romancier und Lyriker Marcel Beyer hält die diesjährigen Lichtenberg-Poetikvorlesungen an der Universität Göttingen. Er ist auf Einladung des Seminars für Deutsche Philologie der Universität und des Literarischen Zentrums Göttingen am 12. und 13. November 2014 zu Gast in der Aula am Wilhelmsplatz. Die beiden öffentlichen Abende stehen unter dem Titel „Stoffproben“.

Pressemitteilung Nr. 268/2014

Marcel Beyer: Stoffproben
Romancier und Lyriker hält Lichtenberg-Poetikvorlesungen an der Universität Göttingen

(pug) Der Romancier und Lyriker Marcel Beyer hält die diesjährigen Lichtenberg-Poetikvorlesungen an der Universität Göttingen. Er ist auf Einladung des Seminars für Deutsche Philologie der Universität und des Literarischen Zentrums Göttingen am 12. und 13. November 2014 zu Gast in der Aula am Wilhelmsplatz. Die beiden öffentlichen Abende stehen unter dem Titel „Stoffproben“. Darüber hinaus nimmt der diesjährige Kleistpreisträger an einer Diskussion mit Studierenden teil. Die Poetikvorlesung wird von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Stiftung Niedersachsen gefördert. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Für Studierende und Mitglieder der Universität ist der Eintritt frei.

„‚Stoffe‘ lautet der Titel jener zwei werk-autobiografischen Bände, mit denen ich dank Heinz Ludwig Arnold zum Leser von Friedrich Dürrenmatt geworden bin“, so Marcel Beyer. „Dürrenmatt erzählt darin von den Anfängen, den losen Enden, den Umformungen seiner Stoffe, aber auch von den Sackgassen, in die sie ihn im Laufe seines Schreiblebens geführt haben. Ob sich dieses Verfahren umkehren ließe? Und von den Löchern erzählen, um die herum ein Gedicht entsteht, oder von den Webfehlern im Stoff der Wirklichkeit, die ich als mögliches Schreibmaterial vor mir sehe? Wüsste ich heute, was ich in Zukunft schreiben werde, könnte ich meinen Laptop getrost am Straßenrand liegenlassen oder mich für den Rest des Lebens dem Ballerspielen hingeben. Dasselbe gilt auch für meine Vorträge, von denen sich der eine in einer bohrenden Bewegung Gedichten aus den zurückliegenden zwölf Jahren, der andere mottenhaft der Wirklichkeit zuwenden soll.“

Marcel Beyer wurde 1965 in Teilfingen geboren und lebt seit 1996 in Dresden. Sein vielfältiges und vielstimmiges Werk umfasst neben Libretti, Reportagen und Erzählungen mehrere Romane – unter anderem „Flughunde“ (1995) und „Kaltenburg“ (2008) – sowie Gedichtbände. Zuletzt erschien in diesem Jahr der Gedichtband „Graphit“. Er war als Performance-Künstler, Lektor und Herausgeber tätig, Writer in Residence am University College London, der University of Warwick und dem Berliner Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. 2008 war er Liliencron-Dozent an der Universität Kiel, 2013 hatte er die Ernst-Jandl-Dozentur für Poetik an der Universität Wien inne. Marcel Beyer ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Friedrich-Hölderlin-Preis (2003), den Erich-Fried-Preis (2006) und in diesem Jahr den Kleist-Preis und den Oskar-Pastior-Preis.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadressen:
Dr. Peer Trilcke
Georg-August-Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7528
E-Mail: trilcke@phil.uni-goettingen.de
Internet: http://www.uni-goettingen.de/de/37386.html

Dr. Anja Johannsen
Literarisches Zentrum Göttingen
Düstere Straße 20, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 49 56 823
E-Mail: info@lit-zentrum-goe.de
Internet: http://www.literarisches-zentrum-goettingen.de

Information on participating / attending:

Date:

11/12/2014 - 11/13/2014

Event venue:

Aula der Universität
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Niedersachsen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Language / literature

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture

Entry:

11/07/2014

Sender/author:

Thomas Richter

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event49093


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).