Die Diskussion über ethische Aspekte kommerzieller Reklame folgt in aller Regel den vertrauten politisch-ideologischen Mustern der Debatte über Marktregulierung. Liberale setzen auch für den Bereich kommerzieller Reklame im Wesentlichen auf die Vernunft der Akteure und auf Selbstregulierung; Konservative und Linke sind, aus unterschiedlichen Gründen, gegenüber kommerzieller Reklame mehr oder weniger kritisch und sehen, je nach Position im politischen Spektrum, mehr oder weniger großen Regulierungsbedarf. Diese Verteilung erklärt sich aus der weithin geteilten Annahme, dass das bestehende System kommerzieller Reklame ein wesentlicher und natürlicher Bestandteil des Marktsystems sei. Aber stimmt das eigentlich? Gestützt auf informationsökonomische Überlegungen wird der Vortrag diese Annahme in Frage stellen, um so ein neues Licht auf reklameethische Fragen zu werfen.
Die Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ findet auch im Wintersemester 2014/2015 wieder statt. Greifswalder Wissenschaftler stellen ihre Forschungsergebnisse im Rathaus den Bürgern umfassend und anschaulich vor. Die Veranstaltungsreihe wird gemeinsam von Stadt und Universität organisiert. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen: http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/wissenschaft-und-oeffentlichkeit/universitaet-im-rathaus.html
Ansprechpartner für Rückfragen:
Prof. Dr. Micha Werner, Institut für Philosophie
Baderstraße 6/7, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-3452, micha.werner@uni-greifswald.de
Veranstalter der Reihe „Universität im Rathaus“
Prof. Dr. Matthias Schneider
Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft
Bahnhofstraße 48/49, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-3525, matthias.schneider@uni-greifswald.de
Date:
12/15/2014 17:00 - 12/15/2014 19:00
Event venue:
Bürgerschaftssaal im Rathaus
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Philosophy / ethics
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
12/04/2014
Sender/author:
Sabine Köditz
Department:
Presse- und Informationsstelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event49372
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