Welche Einstellungen haben sie hierzu? Wie kann man dies methodisch erfassen? Und welche didaktischen Konzepte zur Fokussierung von Mehrsprachigkeit stehen für den Unterricht bereit?
Gegenstand der Tagung ist die Auseinandersetzung mit methodischen und inhaltlichen Fragen, die sich bei der Erforschung von Einstellungen angehender Lehrkräfte zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und migrationsbedingter Mehrsprachigkeit ergeben, da solche Untersuchungen wichtige Hinweise für die (universitäre) Lehre liefern können. Den Ausgangspunkt stellt dabei das Projekt „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“ dar, dessen Leitung am Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Europa-Universität Flensburg verortet ist. Im Laufe der Tagung werden sowohl Ergebnisse einer im Projekt durchgeführten (bundes-)-länderübergreifenden Fragebogenstudie vorgestellt als auch methodische Fragestellungen, z. B. die Arbeit mit Fallvignetten betreffend, diskutiert. Diese Beiträge werden ergänzt um weitere Vorträge von projektexternen ReferentInnen, die aus Forschungsprojekten mit ähnlichen inhaltlichen Schwerpunkten berichten und die forschungsmethodischen Diskussionen als ExpertInnen bereichern.
Information on participating / attending:
Die Tagungsgebühr beträgt 35 € (2 Mittagessen in der Mensa, Kaffee und Sektempfang inklusive).
Date:
03/20/2015 09:30 - 03/21/2015 14:00
Registration deadline:
03/06/2015
Event venue:
Europa-Universität Flensburg
Hauptgebäude
Räume 247 und 248
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Schleswig-Holstein
Germany
Target group:
Students, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Language / literature, Social studies, Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
01/29/2015
Sender/author:
Kathrin Fischer
Department:
Präsidium
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event49810
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