Menschen treffen Kauf- und Konsumentscheidungen meist schnell, unbewusst und aus dem Bauch heraus. Marken und Emotionen spielen dabei eine große Rolle. Die Referenten beleuchten dabei im Rahmen des Symposiums an der DHBW Ravensburg beleuchten einen Tag lang angesichts dessen die Möglichkeiten und Grenzen innovativer Marktforschungsmethoden.
Auftakt der Tagung ist um 10.30 Uhr in der Aula der DHBW Ravensburg. Am Vormittag geht es um neue Wege, dem Mediennutzungsverhalten auf den Grund zu gehen. Stichworte sind Google Glasses, Smartwatches, ActivityTracker und mobile Tagebücher. Am Nachmittag gehen die Referenten anhand von Fallstudien auf die Wirkung von Werbung ein. „Forschung quo vadis“ heißt es dann in der abschließenden Diskussion.
Innovative Marktforschung ist mit ein Schwerpunkt an der DHBW Ravensburg. Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) bündelt, unterstützt und forciert künftig die Forschungsaktivitäten der DHBW Ravensburg in diesem Bereich. Es bietet professionelle Unterstützung empirischer Projekte in Lehre und Forschung. Im Fokus der anwendungs- und transferorientierten Forschung stehen Menschen, Marken und Medien. Eine weitere Aufgabe wird die Bereitstellung eines umfangreichen, modernen Forschungsequipments sein. Das ZEK wird künftig zudem den fachlichen Dialog über Kongresse und spezielle Lehrveranstaltungen pflegen. Durch die Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut IWT der DHBW Ravensburg lassen sich auch Forschungsprojekte mit Unternehmen und Verbänden realisieren.
Start der Auftaktveranstaltung für das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung am Donnerstag, 30. April, ist um 10.30 Uhr, das Ende gegen 15 Uhr. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.dhbw-ravensburg.de/anmeldung-zek2015
Information on participating / attending:
Date:
04/30/2015 10:30 - 04/30/2015 15:00
Registration deadline:
04/10/2015
Event venue:
Aula, Marienplatz 2, 88212 Ravensburg
88212 Ravensburg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
03/16/2015
Sender/author:
Elisabeth Ligendza
Department:
PR
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event50304
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).