Die Medienkünstlerin Mila Burghardt setzt sich in ihren Arbeiten mit Macht, Gesellschaft und Individuum auseinander. Immer auf der Gratwanderung von Ironie und Bitterernst. Leichtigkeit mit Bodensatz. »Das Spannende der Performances von Mila Burghardt ist«, so die Kunstzeitschrift ›Artmapp‹, »dass sie sich selbst genauso auch verballhornt und keine Scheu davor hat, zu den Klängen eines Minikeyboards im Schlagerstil zu singen oder durch hochvirtuos entwickelte Videos die eigene Person ironisch infrage zu stellen.« Zur Vernissage zeigte sie ›Scheitern ist keine Option‹, eine Videoperformance im Zwischenraum mehrgleisiger Unbedingtheit. In der Ausstellung ›Weitermachen‹ sind darüber hinaus Videoarbeiten und ›Stills‹ zu sehen, ebenso wie Collagen, die Schlüsselszenen ihrer ephemeren Performances sind und gleichzeitig ihr Kontinuum darstellen: Sie entstehen im künstlerischen Prozess und sind das, was nach dem Bühnenauftritt bleibt. Mila Burghardt schloss 2012 ihr Studium der Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar ab, 2014/15 erhielt sie ein Graduiertenstipendium. Ihre Arbeit ist in der Edition ›Neue Videokunst aus Deutschland‹ des Goethe-Instituts vertreten.
Öffnungszeiten:
Mo-Do: 9-16 Uhr
Fr: 9-13 Uhr
Information on participating / attending:
Date:
05/06/2015 - 06/26/2015
Event venue:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival
Entry:
03/18/2015
Sender/author:
Matthias Kirchen
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event50325
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).