Die Fördermittel für kulturelle Einrichtungen schrumpfen. Sponsoren sind schwer zu finden. Das Publikum wird eher älter als jünger. Mit diesen und weiteren Problemen haben viele Kulturschaffende täglich zu kämpfen. Daher sind Mitarbeiter mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Marketingerfahrungen in Kulturbetrieben zunehmend gefragt.
Wie erstellt man einen Finanzplan für eine Großveranstaltung? Wie erreicht man potentielle Sponsoren am besten? Und wie gewinnt man jüngere Zuschauer? In acht Semestern lehren Dozenten aus der Praxis in dem neuen Bachelor-Studiengang sowohl betriebswirtschaftliche Grundlagen und Finanzierungsmöglichkeiten als auch Marketingmaßnahmen. „Während des Studiums werden grundlegende Zusammenhänge und Methoden zur wirtschaftlichen Führung von Kulturbetrieben vermittelt“, so Studiendekan Prof. Dr. Erwin Hoffmann, selbst studierter Kulturmanager. Lehrveranstaltungen zu den Themen Kulturvermittlung und Organisationsentwicklung runden die Inhalte des Studiengangs neben praxisorientierten Planspielen und der Vermittlung von Soft Skills ab. Den Studierenden wird durch das praxisorientierte Studium der Weg in Führungspositionen im kulturbetrieblichem Umfeld bzw. in die Selbständigkeit als wirtschaftlich tätiger Kulturschaffender geebnet.
Information on participating / attending:
Um Anmeldung wird gebeten: Prof. Dr. Erwin Hoffmann (erwin.hoffmann[at]hs-fresenius.de) nimmt sie gerne entgegen.
Date:
06/20/2015 10:30 - 06/20/2015 12:30
Registration deadline:
06/19/2015
Event venue:
Hochschule Fresenius
Im MediaPark 4 c,
50670 Köln
50670 Köln
Hessen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Cultural sciences, Music / theatre
Types of events:
(Student) information event / Fair, Presentation / colloquium / lecture
Entry:
06/12/2015
Sender/author:
Melanie Hahn
Department:
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event51226
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).